Zeit zu gewinnen
Einen Tag ohne Vibrieren, ohne Klingeln
Frei vom Netz der zeitlichen Zwänge

Das Kunstprojekt "5 nach 12" lädt ein seine Zeit einmal ohne das Smartphone zu verbringen.  | Foto: privat
2Bilder
  • Das Kunstprojekt "5 nach 12" lädt ein seine Zeit einmal ohne das Smartphone zu verbringen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

Im Rahmen des Kunstprojekts „5 nach 12“, das aktuell im Zuge von „Kunst im öffentlichen Raum Tirol“ umgesetzt wird, findet am 12.10.2023 um 19:00 Uhr eine Veranstaltung im Kunstraum Schwaz (Franz-Josef-Straße 27) statt.

SCHWAZ (red). Dass die Uhren überall gleich ticken, ist eine noch junge Erfindung – ein Zugeständnis an die steigende Geschwindigkeit und die Vernetzung der Welt vor rund 120 Jahren. Die damals eingeführte Standardzeit sollte Arbeit, Freizeit und Verkehr ordnen und gibt heute den Rhythmus für nahezu jeden Bereich unseres Lebens vor. Das Projekt „5 nach 12“ (www.5nach12.info) von islandrabe geht der Frage nach, wie wir selbst im Takt der Zeit „funktionieren“ und was uns davon abhält, zu bremsen oder gar anzuhalten.

Zeit zu gewinnen in Schwaz

Drei glückliche Gewinnerinnen und Gewinner werden einen Tag ohne Smartphone verbringen, frei vom Netz der damit verbundenen zeitlichen Zwänge und Informationen. Ihre Erfahrungen stehen im Zentrum und sie führen uns zu Antworten auf die Fragen: Was hat das Smartphone mit unserem Umgang mit Zeit zu tun? Wie viel Macht und wie viel Ohnmacht gegenüber der Zeit steckt darin? Und wie wollen wir im Wissen davon künftig unsere Zeit verbringen, sollten diese Geräte noch länger als zehn Produktzyklen existieren?
Dazu erwartet Sie an diesem der Zeit gewidmeten Abend folgendes Programm:

  • Wir stellen das Kunstprojekt „5 nach 12“ vor, das versucht, am 18. Oktober 2023 so viele öffentliche Uhren wie möglich anzuhalten.
  • Eine Zeitreise führt von vergangener Technik der Zeitoptimierung in die Gegenwart ihrer Nachfolger.
  • In Gesprächen mit den Gewinnerinnen und Gewinnern gehen wir der Qualität von gewonnener Zeit nach.
  • Und ein offenes Ende bietet den Rahmen zur Fortsetzung der Gedanken – oder einfach die Möglichkeit, das Dasein zu genießen.

Ein Tag lang ohne Smartphone verbringen ist dein Traum? So geht’s! Wir nehmen dein Smartphone entgegen und entschuldigen dich beim Rest der Welt, der dich aus der Ferne zu erreichen versucht per Sprachboxansage und Abwesenheitsnotiz. Der gute Grund ist ein Experiment dazu, was Smartphones mit Zeit zu tun haben. Du willst dich für einen Tag von deinem Smartphone befreien? Dann schreib’ uns per E-Mail an gewinnen@5nach12.info
Für die ersten drei Einsendungen erfüllt sich der Wunsch und die Smartphones können am 11. Oktober 2023 beim Kunstraum Schwaz, Franz-Josef-Straße 27, oder im Kunstpavillon Innsbruck, Rennweg 8a, zwischen 13:00 und 17:00 abgegeben werden. Die Rückgabe erfolgt tags darauf am 12. Oktober abends im Kunstraum Schwaz, wo wir mit den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern über die Erfahrungen einer Zeit ohne Smartphones sprechen.

Zum Hintergrund

Eine Werbung für den Apple IIe aus dem Jahr 1984 behauptete: „Über 750.000 Menschen haben mehr Zeit“, weil sie mit dieser Maschine arbeiten. Seitdem wurde diese „Zeitsparmaschine“ klein, rechenstark, vernetzt – und allgegenwärtig. Damit ist potenziell alles, was sich auf 0 und 1 reduzieren lässt, in Reichweite – mit dem Gerät hat man virtuell die
Welt in der Hand.

Doch ist dieses „alles“ nicht bloß Information, nichts von Dauer, nichts, das Eindruck hinterlässt oder berührt – und die Welt wird stumm und nicht mehr zu verstehen? Im Grunde steht das für eine positive Zeiterfahrung so nötige „Dasein“ auf dem Spiel, da man potenziell überall sein könnte und nirgends wirklich ist. Das Kalkül, dass eine Beschleunigung des Lebens dieses vervielfachen würde, ist wohl naiv, denn „es beruht“, wie der Philosoph Byung-Chul Han es formuliert, „auf einer Verwechslung der Erfüllung mit bloßer Fülle“.

Hinweise zum Ablauf und zur Verwendung der Daten

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel wird den Veranstaltern die Erlaubnis erteilt, die eingesendete Wortmeldung im Rahmen des Kunstprojekts „5 nach 12“ anonym zu veröffentlichen. Im Falle des Gewinns wird weiters die Erlaubnis erteilt, zwecks Einlösung Kontakt über die angegebenen persönlichen Daten aufzunehmen und den Namen der Gewinnerin/des Gewinners im Rahmen des Kunstprojekts „5 nach 12“ zu veröffentlichen. Weiters ist die Teilnahme der Gewinnerin/des Gewinners an einem Gespräch im Rahmen einer Abendveranstaltung am 12. Oktober geplant. Dort werden auch Fotos gemacht, die im Rahmen von „5 nach 12“ veröffentlicht werden, womit sich die Gewinnerin/der Gewinner einverstanden erklärt. Eine Aktion im Rahmen des Projekts „5 nach 12“ (5nach12.info) von islandrabe (islandrabe.com) in Kooperation mit dem Kunstraum Schwaz (kunstraum-schwaz.at) und im Rahmen der Förderaktion Kunst im öffentlichen Raum Tirol 2023 (www.koer-tirol.at)

Das Kunstprojekt "5 nach 12" lädt ein seine Zeit einmal ohne das Smartphone zu verbringen.  | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.