Wirtschaft
Eröffnung eines Konkursverfahrens: Inselbar Fügenberg ist dauerhaft geschlossen

Über das Unternehmen "Inselbar" in der Gemeinde Fügenberg wurde am Landesgericht ein Konkursverfahren eröffnet.  | Foto: Archiv
2Bilder
  • Über das Unternehmen "Inselbar" in der Gemeinde Fügenberg wurde am Landesgericht ein Konkursverfahren eröffnet.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Florian Haun

Am 05.03.2024 wurde über das Vermögen der Firma Hanser & Hartmann OG 6264 Fügenberg, Waldfriedenweg 1 a ein Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet. Gegenstand des Unternehmens: Die Schuldnerin betreibt einen Gastronomiebetrieb unter der Bezeichnung „Inselbar“ und beschäftigt keine Mitarbeiter. Das Lokal wurde ursprünlich unter dem Namen "Spieljoch Stadl" im Jahr 2018 eröffnet. Unbeschränkt haftende Gesellschafter: Georg Hanser, geb. 04.11.1994 und Pierre Hartmann, geb. 10.10.1990

FÜGENBERG (red). Die Schuldnerin wurde erst im Jahr 2022 gegründet. Aufgrund der Rechtsform einer offenen Gesellschaft haften beide Gesellschafter unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen. Es sind keine Dienstnehmer von dieser Insolvenz betroffen.

Über die Gründe dieser Insolvenz liegen uns derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Diese Ursachen werden wir in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erheben. Der Antrag auf Eröffnung der Insolvenz wurde von der Schuldnerin bei Gericht eingebracht. Ob die Insolvenzverwaltung den schuldnerischen Betrieb ohne weitere Nachteile für die Gläubiger fortführen kann, wird sich zeigen. Diese Entscheidung wird zeitnah von der Insolvenzverwaltung zu treffen sein. Über die Höhe der aushaftenden Verbindlichkeiten lassen sich aktuell, laut KSV 1870, keine seriösen Angaben machen. Wie die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erfahren hat belaufen sich die Schulden auf ein Summe jenseits der 100.000,- Euro. 

Zur Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Mag. Bettina Presl aus Fügen bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 15.04.2024 festgelegt. Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Amateur-Stripper sorgt für Aufsehen
Vandalismus auf Mitarbeiterparkplatz der „Inselbar“ in Fügen
Spieljochstadl wurde feierlich eröffnet
Über das Unternehmen "Inselbar" in der Gemeinde Fügenberg wurde am Landesgericht ein Konkursverfahren eröffnet.  | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.