Insolvenz
Gerlos: Alpendorf Appartment Betriebs GmbH insolvent

Der Alpenländische Kreditorenverband informiert über das Insolvenzverfahren.  | Foto: Symbolbild/Archiv
  • Der Alpenländische Kreditorenverband informiert über das Insolvenzverfahren.
  • Foto: Symbolbild/Archiv
  • hochgeladen von Florian Haun

GERLOS (red). Der Alpenländische Kreditorenverband gab kürzlich bekannt, dass über das Vermögen der Alpendorf Apartment Betriebs GmbH (FN 281723z) beim Landesgericht Innsbruck ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Bei dem Unternehmen handelt es sich um den Apartmenthotel Betreiber des Alpendorfs in der Gemeinde Gerlos, welches bereits 2017 in Insolvenz war.

Verbindlichkeiten von 1,2 Mio

Damals, wie im gegenständlichen Insolvenzverfahren werden die Insolvenzgründe auf Streitigkeiten mit der Bank zurückgeführt. Von Seiten des Geschäftsführers wurden bereits 2017 medial schwere Vorwürfe erhoben. Die Forderung der Bank wird bestritten. Nach Angaben der Schuldnerin ist die Buchungslage des Tourismusbetriebs jedoch gut und werden auch weitere Einnahmen durch einen Fixkostenzuschuss erwartet.

Die insolvenzantragstellende Bank geht hingegen von Verbindlichkeiten des schuldnerischen Unternehmens von zumindest EUR 1,230.000,- aus. Gemäß vorgelegter Unterlagen dürften neben der Bank noch circa 20 weitere Gläubiger betroffen sein. Die Schuldnerin ist Eigentümerin der Liegenschaft in Gerlos, welche pfandrechtlich belastet ist. Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das Ausmaß der pfandrechtlichen Belastung zu prüfen sein, ob die Liegenschaft einer Schätzung sowie einer Verwertung zugeführt werden kann. Die Insolvenzursachen sowie die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden.


Kein Antrag auf Sanierung

Das damalige Insolvenzverfahren wurde mit dem Abschluss eines Sanierungsplans beendet. Derzeit wurde im gegenständlichen Verfahren kein Antrag auf Sanierung eingebracht, dies auch da der Geschäftsführer die Überschuldung bislang bestritten hatte. Ob ein solcher geplant ist, kann im Moment noch nicht gesagt werden und wird im Zuge des Verfahrens geklärt. Es wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

Quelle: Alpenländischer Kreditorenverband: www.akv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.