Lehre
Allen Widerständen zum Trotz

Das Team von der EZEB-Konditorei hat Sabrina herzlich aufgenommen.  | Foto: Haun
9Bilder
  • Das Team von der EZEB-Konditorei hat Sabrina herzlich aufgenommen.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Florian Haun

FÜGEN/KIRCHBICHL. Dass das Leben oftmals unangenehme Überraschungen bereit hält, davon kann Sabrina Burgmann aus Kirchbichl ein Lied singen. Die 24-Jährige sitzt nach einem Schiunfall im Rollstuhl und hat seither mit vielen neuen Herausforderungen zu kämpfen. Speziell auf dem Arbeitsmarkt hatte es Sabrina nicht leicht und ihre Geschichte ist ebenso spannend wie berührend. 

Leidenschaft für das Süße

Nach ihrem Unfall absolvierte Sabrina eine Lehre als Bürokauffrau, welche sie auch abschloss. Richtig glücklich war sie mit dem Bürojob jedoch nie, denn den Traum von der Ausbildung als Konditorin hatte Sabrina nie ganz aufgegeben. Nach einiger Zeit im Büro kam Markus Schmalzl von der ARBAS (www.arbas.at) Tirol ins Spiel. Er betreut Menschen mit Unterstützungsbedarf bei der Jobsuche und nachdem klar war, dass Sabrina unbedingt eine Lehrer als Konditorin absolvieren will, machte sich der engagierte Betreuer sofort auf die Suche.

"Bei der Fa. EZEB in Fügen haben mich die Chefleute Karin und Richard Mitterberger sofort angehört und ich durfte mit Sabrina vorbeikommen. Wir haben unser Vorhaben offen mit ihnen diskutiert und schlussendlich konnte Sabrina beim Unternehmen EZEB ein Lehre als Konditorin beginnen"

, erklärt Markus Schmalzl. Er und Sabrina sind sehr glücklich über diesen Erfolg, denn der Weg war steinig und emotional oftmals nicht einfach, doch schlussendlich hat es geklappt und Sabrina ist an ihrem neuen Arbeitsplatz (seit 1. Dezember ist sie im Dienst) sehr glücklich. Zusammen mit Konditorei-Chefin Marika und ihrem Team hat sich die Auszubildende bereits bestens eingearbeitet und meistert den Berufsalltag sehr gut. 

EZEB: eine klare Ansage

Karin und Richard Mitterberger von EZEB habe mit Sabrina Burgmann und Markus Schmalzl nicht lange um den heißen Brei herumgeredet, sondern eine klare Ansage gemacht:

"Es muss für beides Seiten passen und ich wollte nicht gleich von Anfang an sagen, dass das nicht geht. Mir ist es wichtig, dass wir hier ein Wertegemeinschaft in unserem Betrieb haben und das auch praktizieren. Wir haben auch gegenüber Sabrina ganz klar gesagt, dass sie hier keine Sonderbehandlung bekommt und die wollte sie auch gar nicht haben"

, erklärt Richard Mitterberger von EZEB. Auch das Team in der Konditorei von EZEB hat seine Zustimmung gegeben, denn dies ist für die tägliche Zusammenarbeit unerlässlich. Sabrina fährt vom Tiroler Unterland jeden Tag selbst mit dem Auto in die Arbeit und fühlt sich im Team bei EZEB bereits sehr wohl:

"Ich möchte mich bei unseren Chefleuten bei Markus Schmalzl von ARBAS sowie beim Team der EZEB-Konditorei ganz herzlich bedanken und freue mich riesig über die Möglichkeit zur Ausbildung. Es war immer mein Traum diesen Beruf zu erlernen und jetzt ist es endlich Realität geworden"

, erklärt Sabrina Burgmann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.