Infrastruktur
Neuer Kindergarten für die Gemeinde Ried i. Z.

Der neue Kindergarten für die Gemeinde Ried i. Z. wird ca. 7,7 Mio. Euro kosten.  | Foto: Montage/SchwarzWeiss
2Bilder
  • Der neue Kindergarten für die Gemeinde Ried i. Z. wird ca. 7,7 Mio. Euro kosten.
  • Foto: Montage/SchwarzWeiss
  • hochgeladen von Florian Haun

Für die Kleinsten in der Gemeinde Ried i. Z. und ihre Eltern gibt es ein gute Nachricht. Der Kindergarten, welcher mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist, wird neu gebaut. Das Projekt, inklusive Turnsaal in der Größe von 24 mal 12 Meter für die Volkssschule, wird ca. 7,7 Millionen Euro Kosten und der Baustart ist bereits Anfang April.

RIED i. Z. (red). Rieds Bürgermeister Hansjörg Jäger und sein Gemeinderat dürfen mit Recht stolz auf das neue Kindergartenprojekt sein, denn was hier entsteht, kann sich sehen lassen. Das Projekt spielt alle Stücke und sichert die Kinderbetreuung in der Gemeinde ab dem ersten Lebensjahr. "Im neuen Gebäude wird es eine zweigruppige Kinderkrippe sowie einen dreigruppigen Kindergarten geben. Wir sind quasi mitten in den Ausschreibungen für das Projekt und die Abbrucharbeiten für das alte Gebäude starten am 2./3. April2", erklärt der Bürgermeister.

Bgm. Hansjörg Jäger kann stolz auf das Projekt sein.  | Foto: Haun
  • Bgm. Hansjörg Jäger kann stolz auf das Projekt sein.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Florian Haun

Ausweichquartier Gemeinde

Als Übergangslösung für die Kleinen während der Bauphase dient das Gemeindehaus in welchem genügend Platz zur Verfügung steht. "Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir das sehr gut überbrücken können und einen uneingeschränkten Betrieb für den Kindergarten, auch während der Bauphase, möglich ist", erklärt der Ortschef. "Für die Planung des neuen Gebäudes haben wir uns ca. 8 bis 10 Kindergärten im gesamten Land Tirol angesehen und haben bei der Planung natürlich die Kindergartenpädagoginnen miteinbezogen", so Jäger weiter. Für die Planung des Projektes zeichnet das Architekturbüro "SchwarzWeiss" mit Büros in Innsbruck und Wien verantwortlich und in Sachen Baumanagement wird die Gemeinde von dem Unternehmen Hauser & Hauser begleitet. 

Fertigstellung

Bis die Jüngsten in den neuen Kindergarten einziehen können wird es aber noch eine Weile dauern, denn die Fertigstellung ist für September 2025 geplant. "Der Turnsaal wird natürlich auch für Vereine nutzbar sein und wir freuen uns schon sehr auf das neue Projekt in Ried", so der Bürgermeister abschließend.

Mehr Frauenpower im Gemeinderat
Weinfreunde Zillertal spenden über Euro 8.000,-
Drogen- und Waffenfund trotz aufrechtem Waffenverbot
Der neue Kindergarten für die Gemeinde Ried i. Z. wird ca. 7,7 Mio. Euro kosten.  | Foto: Montage/SchwarzWeiss
Bgm. Hansjörg Jäger kann stolz auf das Projekt sein.  | Foto: Haun
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.