Penkenbahn neu ist jetzt fix

4Bilder

MAYRHOFEN (fh). Wie berichtet, konnte der Baubescheid für die neue Seilbahn aufgrund der Berufung eines Grundeigentümers nicht durchgesetzt werden. Nun konnte unter Einbeziehung der Marktgemeinde Mayrhofen mit diesem eine Einigung erzielt werden. Diese stellt nun sicher, dass dessen an die Seilbahntrasse angrenzende Grundstücksteile in Zukunft bebaubar bleiben. Die Berufung wurde zurückgezogen und damit ist der Baubescheid rechtskräftig. Die Mayrhofner Bergbahnen AG ist erfreut über die Einigung und stellt fest, dass unmittelbar nach Saisonende mit dem Neubau der Bahn begonnen wird. Die neue 3S-Bahn auf den Penken wird bereits in der nächsten Saison stündlich 2.880 Gäste mit 24 Komfortsitzplätzen pro Kabine befördern. Für Spitzenleistung bei der Personenbeförderung stehen je Kabine zusätzlich acht Stehplätze zur Verfügung, die eine Gesamtbeförderungskapazität von 3.840 Personen stündlich ermöglichen.

Technisches Highlight

Doppelmayr, Österreichs Seilbahnbauer aus Vorarlberg, hat für die Penkenbahn eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. Die Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) wurde nach den Vorgaben der Mayrhofner Bergbahnen geplant und entspricht den höchsten Anforderungen an Komfort und Sicherheit. Höchste Windstabilität, niedriger Energieverbrauch und absolut ruhige Fahrt sind die Stärken der 3S-Bahn. Die doppelte Ausführung wesentlicher Anlagenteile garantiert zudem, dass alle Kabinen immer sicher in die nächste Station gefahren werden können. Ein Bergesys-tem ist für die neue Bahn nicht mehr notwendig.
Kritik im Vorfeld
Rund um den Bau der neuen Penkenbahn sowie das neue Verkehrskonzept in Mayrhofen hat es im Vorfeld heftige Kontroversen gegeben. Eine Bürgerinitiative des Hoteliers Werner König hatte einen Neubau der Bahn im Unterdorf sowie ein gänzlich neues Verkehrskonzept gefordert. Der neue Bahnhof Mayrhofen wird bei Inbetriebnahme der neuen Penkenbahn noch nicht fertig sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.