Saufen bis der Arzt kommt!

BEZIRK (fh). Das Jugendschutzgesetz im Land Tirol ist seit jeher ein Gummiparagraph par excellence. Vor allem diverse Lokalbesitzer reizen den gesetzlichen Spielraum immer wieder aus um Publikum anzulocken. Zu welchem Preis das ganze geschieht ist jedoch durchaus fragwürdig, denn Schankmixgetränke um 1,- Euro oder harte Mixgetränke um 2,- Euro sind keine Seltenheit mehr.

Es sind Angebote bei denen niemand mehr ein Geschäft machen kann und es im Endeffekt nur darum geht möglichst viele (meist junge) Menschen in das Lokal zu locken. 1,- und 2,- Euro- Billigsaufaktionen stehen zum Beispiel in einer Discothek im Tiroler Unterland sowie einer Schwazer Discothek auf der Tagesordnung und sorgen für Diskussionsstoff bei der Konkurrenz. „Das meist sehr junge Publikum wird durch derartige Angebote zum Alkohol getrieben und ich stelle mir die Frage nach der Wertigkeit einer Discothek, die solche Preise macht. In jedem Pub oder auch jeder Fußballkantine kostet ein Bacardi-Cola mindestens 2,50 Euro. Wenn jetzt ein Jugendlicher in einer Discothek um 10,- Euro 10 Bier bekommt verstehe ich die Welt nicht mehr. Das kann‘s doch echt nicht sein“, erklärt Didi Daum, Discobetreiber aus Fügen.

Jugendschutz als zahnloser Tiger
Das Jugendschutzgesetz des Landes Tirol ist zwar klar und deutlich formuliert was den Ausschank von Alkohol an minderjährige Personen betrifft, wird jedoch im seltensten Fall exekutiert. Der Jugendschutz greift kaum und diverse Lokalbetreiber nutzen diese Tatsache aus um junges Publikum anzulocken. „Ich finde Komasaufen als Geschäftsidee einfach eine kranke Art um Geld zu machen. Als Obmann des Fügener Jugend- bzw. Sportausschusses und zum Schutz unserer Jugend fordere ich einen Mindestpreis in Nachtlokalen für alkoholische Getränke. Ich könnte mir auch vorstellen mit verschiedenen Limonadenherstellern spezielle Jungenddrinks zu Bestpreisen zu sponsern. Alcopops zu Schleuderpreisen – so wird geworben obwohl der Ausschank von Alcopops an Jugendliche unter 18 Jahren verboten ist“, ärgert sich Didi Daum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.