Schwaz: Spiel uns den Innenstadtblues

2Bilder

SCHWAZ (fh). Die Diskussion um die Belebung der Schwazer Innenstadt wird seit Jahren geführt und man wird das Gefühl nicht los, dass sich nicht wirklich etwas verbessert hat. Von Seiten der Stadt hat man versucht, mit einem Mietkostenmodell positiv auf die Hausbesitzer in der Franz-Josef-Straße einzuwirken um Geschäftslokale anzusiedeln, und der Immobilienmakler Thomas Grasl wurde von der Stadt beauftragt, die Entwicklung der Innenstadt positiv voranzutreiben. Die Ausbeute ist bis dato äußerst mager. Zwar gab es in der Zwischenzeit einige Geschäftseröffnungen (Spatzier, König, WAMS) doch es hapert an der Frequenz und durch den Bau der Stadtgalerien hat sich die Situation für die Innenstadt auch nicht wirklich verbessert. Das verhoffte Mehr an Frequenz bleibt größtenteils in den Stadtgalerien und sucht nicht den Weg in die Innenstadt, was vermutlich von der Betreibergesellschaft der Stadtgalerien (Berghofer) so gewollt ist.

Lokalszene?

Vor allem die Lokalszene in Schwaz steckt ein wenig in der Krise, denn immer mehr Lokalbetreiber werfen das Handtuch. Das Café Amt sperrt zu und im Parterre bleibt Pächterin Isabella Pal nur noch bis Jahresende. Das Restaurant Wintergarten ist bereits seit längerem zu - ebenso wie die "Bierpumpn". Bei der Pizzeria Lina's wird es einen Neustart unter dem Namen "Kirchenwirt" geben. Die Weinbar Lindner, das Café Central, das Radio und auch "die Galerie" sind hingegen gut frequentiert.

Schwitzer wäre startbereit

Eine Gebäude am Schwazer Stadtplatz steht im Besitz von Apotheker Reinhard Schwitzer, der bereits seit 2 Jahren versucht, dort ein Lokal für die Innenstadt zu eröffnen. "Bis dato ist es leider an der Gestaltung des Stadtplatzes gescheitert. Wenn die Stadt hier eine ordentliche Lösung macht, könnte das von mir geplante Lokal innerhalb von 6 Wochen aufgesperrt werden. Ich möchte dort eine ordentliche Terrasse für die Gäste bauen und es wäre bestimmt ein toller Impuls für die Innenstadt", erklärt Reinhard Schwitzer. "Die Planung des Lokals ist fix und fertig und mittlerweile steht es seit 3 Jahren leer. Mein Generalunternehmer wartet nur darauf bis ich ihm Bescheid gebe um loszulegen", so Schwitzer.

Bereitschaft der Stadt

Innenstadtreferent und Vzbgm. von Schwaz, Martin Wex, kennt die Pläne Schwitzers und die Planung der Terrasse scheint der Knackpunkt zu sein. "Die Stadt ist prinzipiell bereit hier etwas zu tun und entweder eine Lösung in Holz oder in Stein für die Terrasse zu machen, allerdings müssen wir hier sehr sensibel vorgehen, da wir hier gegenüber den anderen Wirten keinen falschen Eindruck erwecken wollen", erklärt Wex. Der Stadtplatz ist öffentlicher Raum und Zuständigkeitsbereich der Stadt Schwaz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.