Sonderschule
Sozialprojekt mit Sonderschülern bei binderholz

Die Sonderschule Fügen war zu Besuch bei der Fa. Binderholz. Das Sozialprojekt war ein großer Erfolg.  | Foto: privat
  • Die Sonderschule Fügen war zu Besuch bei der Fa. Binderholz. Das Sozialprojekt war ein großer Erfolg.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

"Gutes tun und voneinander lernen" -  unter diesem Motto haben sich Mitte Dezember die Schülerinnen und Schüler der Allgemeinen Sonderschule (ASO) Fügen mit Lehrlingen und Ausbildern von Binderholz im Feuerwerk in Fügen getroffen.

FÜGEN (red). Mit gegenseitiger Unterstützung wurde Weihnachtsdeko – kleine Schneemänner und Sterne für den Christbaum - gebastelt, die die Jugendlichen anschließend im Verwandten- /Bekanntenkreis verteilen durften. Alois Gruber, Leiter der Personalentwicklung und Lehrlingsausbildung der Binderholzgruppe, initiierte dieses Sozialprojekt. „Neben der Fachausbildung im Betrieb und in der Berufsschule sowie den laufenden Trainings zur Verbesserung der Schlüsselqualifikationen, sollen unsere Auszubildenden mit diesem Sozialprojekt auch etwas für die persönliche Entwicklung lernen. Gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Empathie und Solidarität sind hier Themen, die in der Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Sonderschule von besonderer Wichtigkeit sind – und natürlich den Kindern und Jugendlichen der ASO eine kleine Freude bereiten."

SonderschülerInnen präsentierten sich

Paul Gruber, Direktor der Allgemeinen Sonderschule Fügen, ergänzt: ‚Wir haben dieses Angebot sehr gerne angenommen. Die Öffnung unserer Schule ist uns besonders wichtig und dass wir in der Öffentlichkeit als wesentliche Bildungseinrichtung erkannt und wahrgenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre erlernten Fähigkeiten zu präsentieren und neue Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Die Begegnung mit der Arbeitswelt ist dabei von großer Bedeutung. Wir bedanken uns bei der Firma Binderholz sehr herzlich für diese Initiative und dass das Familienunternehmen damit gezeigt hat, wie einfach und unkompliziert gelebtes Miteinander als Bereicherung für alle Beteiligten umgesetzt werden kann." Beim gemeinsamen, gemütlichen Mittagessen in der SichtBar wurden abschließend schon Ideen für eine weitere Zusammenarbeit und eine Neuauflage im kommenden Jahr ausgetauscht.

Sonderschulen: Was bleibt am Ende übrig?
g.sundheitswerkstatt Münster spendet an die Sonderschule Fügen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.