Starke Regenfälle sorgten für Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag, den 22. Juni, wurden um 21.08 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hainzenberg und Ramsau mit dem Alarmtext „Verklausung – Wohngebäude bedroht“ in die Gemeinde Hainzenberg beordert.

Durch die teilweise heftigen Regenfälle kam es zu einer Verklausung, einen teilweisen bzw. vollständigen Verschluss eines Fließgewässers, bei einem Bach im Ortsteil Penzing. Dadurch strömte das Wasser in Richtung Straße, überschwemmte einen Umkehrplatz und drohte in ein Wohngebäude zu fließen.

Durch den kürzeren Anfahrtsweg der FF Ramsau konnte diese die Situation schnell begutachten. Nach Einschätzung der Lage entschied sich der Kommandant, Daniel Jäger, die Hainzenberger Kollegen wieder zurückzubeordern. Die Männer befreiten den Bachlauf von Geröll, sodass das Wasser wieder seinen ursprünglichen Lauf nehmen konnte. In weiterer Folge wurde der Umkehrplatz, der bis zu 40 Zentimetern unter Wasser stand, durch diverse Pumpen wieder trockengelegt und vom Schlamm befreit. Die FF Hainzenberg nutzte die Bereitschaft und kontrollierte einige Bachläufe im restlichen Gemeindegebiet.

Nach zwei Stunden rückten die Feuerwehren wieder in das Gerätehaus ein. Im Einsatz standen 15 Mann mit drei Fahrzeugen.

Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell
Patrick Taxacher

Wo: Penzing, 6278 Hainzenberg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.