Tiroler Sicherheitsinitiativen trafen sich in Hochfügen

5Bilder

Da es hundertprozentige Sicherheit im alpinen Gelände nicht gibt, kann man als Skifahrer und Snowboarder mit dem Drang nach unverspurten Hängen nie genug über Lawinen und Gefahren abseits der markierten Pisten wissen. In Hochfügen geht man deshalb in Kooperation mit SAAC, SNOWHOW und anderen Institutionen mehrere Wege, um junge Freerider aber auch arrivierte Tourengeher zu schulen und somit das Unfallrisiko zu reduzieren.

SNOWHOW Schullawinenkurs
Die vergangene Woche stand in Hochfügen ganz im Zeichen alpiner Sicherheit. Zuerst bekamen am Donnerstag 17 SchülerInnen der 6. Klasse Ferrarischule Innsbruck während ihrer Schulskiwoche von SNOWHOW Bergführern Besuch. Finanziert vom Skigebiet Hochfügen, der Stadt Innsbruck, der Hypo Tirol Bank, Sicheres Tirol und Marmot durften die Jugendlichen kostenlos an einem eintägigen Lawinenkurs teilnehmen. Dabei wurden vormittags Themen wie der Zusammenhang von Lawinengefahrenstufe und Steilheit in Theorie besprochen, nachmittags ging es dann in zwei Gruppen auf den Berg. Bei der Verschüttetensuche zeigten die SchülerInnen besonderen Einsatz und lernten wie wichtig es ist, im Ernstfall helfen zu können.

SAAC Basic Camp
Informationen von staatlich geprüften Berg- und Skiführern zur Minimierung des Risikos im freien Gelände gab es dann am Wochenende auch beim SAAC Basic Camp. Zu diesem Kurs waren 40 Freerider und Tourengeher aus dem In- und Ausland nach Hochfügen gekommen. Auch hier machten es wiederum das Skigebiet Hochfügen sowie Sponsoren aus der Industrie möglich, dass die Veranstaltung für die TeilnehmerInnen kostenlos war. Gefahrenstellen, Hangbeurteilung, Lawinenwarnstufen, Steilheit und was im Notfall zu tun ist, stand unter anderem auf dem Plan. Ein halber Tag Theorie und ein Tag Praxis führte die Pulverschneefans in die Grundlagen der Lawinenkunde ein.

SAACnd Step Camp
All jene Wintersportler, die schon über Basiswissen zum Fahren im alpinen Gelände verfügten, waren von Donnerstag bis Sonntag zum SAACnd Step Camp geladen. Dieser weiterführende SAAC Lawinenkurs ging in kleinen Gruppen tiefer in die Materie ein und beinhaltete auch ausführlich die Tourenplanung. In mehrstündigen Aufstiegen und genußvollen Abfahrten mit dem SAAC Bergführer wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

ORF Sicherheitstag
Zum umfassenden Schulungsprogramm in Hochfügen gehörte am Samstag dann auch noch der ORF Sicherheitstag. Radio Tirol HörerInnen konnten – wiederum kostenlos - mit Experten einen Tag lang über Verhaltensmaßnahmen diskutieren, in praktischen Übungen wichtige Maßnahmen lernen und in geführten Touren für Anfänger und Fortgeschrittene in den frischen Pulverschnee eintauchen, um dabei Basiswissen zu Sicherheit, Ausrüstung und zum Fahren im Gelände zu erhalten. Bei der Pistensafari wurde aber auch besprochen, wie man dort Unfälle vermeidet.

Auf gute Zusammenarbeit mit den Tiroler Sicherheitsinitiativen wird in Hochfügen großen Wert gelegt. Bereits seit einigen Jahren stehen dort jeden Winter mehrere SAAC Lawinencamps und SNOWHOW Schullawinenkurse auf dem Programm.

www.schullawinenkurse.atwww.saac.atwww.hochfuegenski.com

Wo: Hochfu00fcgen, 6264 Hochfu00fcgen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.