Achtmal Gold bei Shorty-ÖM
Erster Staatsmeistertitel für Andreas Steiner

Erfolgreiche Zillertaler Shorty-Youngsters bei der ÖM in Vorarlberg (v.l.): Maria Kupfner, Andreas Steiner, Johannes Hauser und Natalie Hotter. | Foto: M. Landerer
2Bilder
  • Erfolgreiche Zillertaler Shorty-Youngsters bei der ÖM in Vorarlberg (v.l.): Maria Kupfner, Andreas Steiner, Johannes Hauser und Natalie Hotter.
  • Foto: M. Landerer
  • hochgeladen von Shor ty

Die Österreichischen Shortcarver-Meisterschaften wurden bei widrigsten Wetterbedingungen auf einer pickelharten Piste in Faschina (Vorarlberg) ausgetragen.
Zwei Kurzski-Asse aus dem Zillertal waren bei diesen Titelkämpfen wieder einmal unbezwingbar. Die Schülerläuferin Maria Kupfner (WSV Zell am Ziller/ S16) holte sich – wie schon zuvor bei der Figl-ÖM und EM – erneut Gold im Riesenslalom, im Slalom und in der Kombination. Dasselbe Kunststück gelang auch dem für den Kitzbüheler Skiclub fahrenden Andreas Steiner. Der 21-jährige Fügener dominierte ebenfalls alle drei Bewerbe und konnte damit genauso wie schon im Vorjahr in der Jugendklasse sämtliche nationale Titel und alle EM-Titel, die zu vergeben waren, auf sein Konto verbuchen. Eine herausragende Leistung zeigte Andreas Steiner beim äußerst selektiven Slalom, wo sich der Jugendläufer auf den Meter-Skiern erstmals auch gegen das gesamte Herrenfeld durchsetzen konnte und mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung seinen ersten allgemeinen Staatsmeistertitel feierte! In der Herren-Kombination legte der junge Zillertaler noch eine Bronzemedaiile nach. Sein Vater und Coach Arnold Steiner sammelte bei den Masters M50 dreimal Bronze.
Medaillen gab es auch für zwei weitere Kurzskispezialisten vom WSV Zell am Ziller. Im Riesenslalom erzielte Johannes Hauser einen Klassensieg bei den Kindern K12 und für Natalie Hotter schaute noch Bronze in der Schülerklasse S16 heraus. Im anschließenden Slalom hatten dann beide leider einen Ausfall zu verzeichnen.
Zum Saisonschluss steht am 7. April noch die Tiroler Meisterschaft auf der Bergeralm in Steinach a. Br. auf dem Programm und zugleich das Finale des Austria-Shortcarving-Cups, wo Maria Kupfner und Andreas Steiner den Gesamtsieg bereits fix in der Tasche haben.

Erfolgreiche Zillertaler Shorty-Youngsters bei der ÖM in Vorarlberg (v.l.): Maria Kupfner, Andreas Steiner, Johannes Hauser und Natalie Hotter. | Foto: M. Landerer
Andreas Steiner holte sich über zwei Saison sämtliche Jugendtitel bei ÖM und EM und nun den allgemeinen Herren-Titel im Slalom. | Foto: ÖSV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.