Erste Damen aufgenommen
Rotary Club Schwaz setzt jetzt auch auf Frauen

Von links: Christian Winkler, Tina Rieser-Winkler, Präsident Martin Reiter und Bgm.in Victoria Weber. | Foto: Hanspeter Neuner
  • Von links: Christian Winkler, Tina Rieser-Winkler, Präsident Martin Reiter und Bgm.in Victoria Weber.
  • Foto: Hanspeter Neuner
  • hochgeladen von Martin Reiter

„Können wir es uns leisten, einen Pool von Talenten zu ignorieren und damit nicht nur fachspezifisches Know-how zu vernachlässigen, sondern auch viele positive Impulse für das Clubleben?“ Diese Frage stellte sich der Rotary Club Schwaz im vergangenen Jahr und entschied sich in Zukunft auch weibliche Mitglieder in den Club aufzunehmen. Am Donnerstag, den 13. Juli, war es schließlich so weit, Victoria Weber, Bürgermeisterin von Schwaz und Unternehmensberaterin sowie Tina Rieser-Winkler, Geschäftsführerin von Radio U1 Tirol, wurden als erste Frauen in den Rotary Club Schwaz aufgenommen und wenn es nach Präsident Martin Reiter geht, sollen diesen beiden schon bald weitere folgen. Reiter: „Mit einem neuen Blick auf die Lebenswirklichkeit von Frauen in unserer Gesellschaft eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten für eine bessere Einbindung weiblicher Mitglieder. Gerade bei den vielen sozialen Unterstützungen, der Kernaufgabe der Rotarier, sind Frauen unersetzbar. Es muss dauerhaft verinnerlicht werden, dass die Aufnahme von Frauen mehr ist als ein Tribut an den Zeitgeist.“
Und Reiter nimmt sich kein Blatt vor den Mund: „Wir müssen das Bild Rotarys neu zeichnen: weg von den Altherren-Clubs und hin zu modernen Serviceclubs, in denen das Geschlecht keine Rolle spielt.“
Als weiteres Mitglied wurde Christian Winkler neu in den RC Schwaz aufgenommen. Er wechselte vom RC Wattens nach Schwaz.
Der RC Schwaz hat allein im vergangenen Jahr mit über 50.000 Euro soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Rotary wurde als erster Serviceclub der Welt 1905 von Paul Harris in Chicago gegründet. Der große Erfolg und das Vorbild Rotarys beeinflussten die Gründung anderer Serviceclubs wie Kiwanis (1915), Lions (1917), Round Table (1927) u. a. Heute hat Rotary etwa 1,2 Millionen Mitglieder in über 3.600 Clubs in mehr als 200 Ländern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.