Philipp Aschenwald krönte tolle Saison mit zwei Silbermedaillen
Erfolgreicher Skispringer im Interview

5Bilder

RAMSAU (wk). Skispringer Philipp Aschenwald wurde am vergangenen Samstag in seiner Heimat Ramsau durch einen Feuerspalier zu seiner WM- Ehrung geleitet. Der 23- jährige Zillertaler hatte bei der Heim- WM in Seefeld zwei Silbermedaillen in den Teambewerben gewinnen können. Zu den Gratulanten gehörten u.a. auch Landeshauptmann Günther Platter und sein Stellvertreter LA Josef Geisler. BB- Sportredakteur Werner Klammer traf sich mit dem erfolgreichen rot- weiß-roten Adler zu einem Interview. 

BB: Haben die WM- Medaillen Ihr Leben verändert ? Werden Sie jetzt auf der Straße erkannt ?
Aschenwald: Ich habe bis jetzt noch nicht so viele Menschen auf der Straße getroffen. Ich springe weil ich Spaß am Sport habe und nicht dafür das ich bekannt oder berühmt werde. 

BB: Eine sehr intensive Saison liegt hinter Ihnen. Wieviele Wettkämpfe hatten Sie ?
Aschenwald: Seit Juni 2018 hatte ich nicht weniger als 51 Wettkämpfe. Im Winter war ich insgesamt vielleicht eine Woche in meiner Heimat im Zillertal.

BB: Wurden Ihre Ziele mit dem Gewinn der beiden Silbermedaillen  übertroffen ?
Aschenwald: Mit der WM- Teilnahme konnte ich mein großes Saisonziel erreichen. Ich wollte weiter vorspringen als in den vergangenen Jahren. Ein Sturz in der ersten Qualifikation hatte mich zunächst ein wenig zurück geworfen, aber es war die richtige Entscheidung danach die Springen in Japan auszulassen. Nach zwei Trainingseinheiten bin ich, trotz Materialproblemen, wieder gesprungen wie im erfolgreichen Sommer und die gute Form kam dann in der zweiten Saisonhälfte. Über die beiden Medaillen freue ich mich natürlich riesig. 

BB: Wann beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison ?
Aschenwald: Zunächst möchte ich ein wenig Abstand zum Skispringen halten und zwei Wochen nicht trainieren. Dann beginne ich wieder mit dem Kraft- und Ausdauertraining. Springen werde ich wieder ab Mitte Mai, vielleicht sogar erst im Juni. Ob ich im Sommer Wettkämpfe bestreite entscheidet sich kurzfristig.

BB: Wie sieht Ihre weitere Zukunft aus ?
Aschenwald: Zunächst drücke ich bis zum 3. Mai die Schulbank der Polizeischule in Salzburg.  Dort werde ich in einer reinen Leistungssportklasse in den nächsten Jahren, immer nach Saisonende, ausgebildet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.