HC Schwaz gewinnt zum Meisterschaftsauftakt – Vogler schreibt ein weiteres Kapitel Geschichte

Benjamin Vogler - 100 Tore! - Eine interne Vereinslegende
2Bilder
  • Benjamin Vogler - 100 Tore! - Eine interne Vereinslegende
  • hochgeladen von Hobbyclub Schwaz

Vergangenen Montag empfing der HC Schwaz zum Meisterschaftsauftakt in der Tiroler Banken- und Betriebsmeisterschaft den Meister des Jahres 2013, die Volksbank Tirol. Ein Spiel auf Augenhöhe wurde im Vorfeld gemunkelt. Doch der heimische Kunstrasen in der Schwazer Silberstadt-Arena stellte sich als klarer Vorteil heraus.

Patrick Ober, Leiter der Sektion Fußball schickte eine taktisch gut eingestellte Mannschaft auf das Feld, welche die Volksbank besiegen und somit Revanche für die 1:4 Niederlage aus dem Vorjahr nehmen sollte. Die Schwazer konnten mit einem 15 Mann Kader antreten, wogegen die Volksbank mit 11 Mann antreten musste. Die Spieler, welche auf der Ersatzbank Platz nahmen, davon konnte jeder einzelne ein Spiel alleine entscheiden. Somit mussten anfangs Mario Aflorei, Mike Moldovan, Dario Marijanovic und Patrick Steinlechner zuschauen.

HC Schwaz dominiert die erste Halbzeit

In den ersten Spielminuten war für beide Mannschaften abtasten angesagt. Die Banker wollten sich auf das ungewohnte Terrain einstellen, die Kicker des HCS hingegen spielten von Anfang an ein aggressives Pressing um den Gegner zu zeigen, wer hier der Chef auf dem Platz ist. So dauerte es nicht lange, als sich Marco Mack aus rund 30 Metern ein Herz nahm und abzog. Der Ball landete unhaltbar im Winkel. Somit stand es nach ungefähr 5 Minuten 1:0 für die Schwazer Ritter. Dieses Gegentor ermutigte den Gegner auf das Tor zu drücken, doch mehr als nur Torversuche sprangen dabei nicht heraus. Der HC Schwaz konzentrierte sich weiterhin auf sein aggressives Pressing. Dies stellte die Volksbank ab und an vor Probleme, vor allem die Rochaden der Offensivspieler konnten sie nicht richtig folgen.
Nach gut einer halben Stunde erzielte die Volksbank im Namen von Münster-Spieler Thomas Schatz den Ausgleich. Die Defensive sah hier nicht gut aus, da der Ball von 3 Schwazern nicht weggebracht wurde. Thomas Schatz sagt in solchen Situationen auch in Münster immer gerne „Danke“! Ein unhaltbarer Schuss, auch für den heute souverän spielenden Daniel Gürtler!
Dieser Gegentreffer weckte den HC Schwaz wieder auf. Einige gute Kombinationen zwischen Aflorei, Mack und Hauser konnten nicht genutzt werden. Aber kurz vor der Pause gab es einen Einwurf, welchen Aflorei unter Mithilfe von Alvera (Volksbank) eiskalt zur 2:1 Führung verwertete.

Halbzeitstand 2:1.

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste. Die Ritter drücken den Gegner an den eigenen Strafraum. Man sieht, dass die Volksbank immer noch Probleme am Pressing der Gegner haben. Nach einigen Ansätzen einen erfolgreichen Abschluss vorzufinden, bediente Mario Aflorei Christian Bendler und dieser sagt Danke und erzielt das 3:1. Ist das Spiel somit entschieden?

100. Tor von Vogler besiegelt 3 Punkte

Die Volksbank versucht nun vermehrt Chancen zu kreieren! Bis auf ein paar Standardsituationen war aber nichts brauchbares dabei! Der HC Schwaz erhöht wieder den Druck und wollen den Sack endgültig zu machen. Aflorei bedient Vogler, welcher allein auf den Torwart zuläuft, aber kläglich scheitert und 10 Meter neben das Tor schießt. Doch mit der zweiten Chance darf Benjamin Vogler doch noch jubeln. Nach Vorarbeiten von Marco Mack und einem stark spielenden Patrick Steinlechner netzt er aus kurzer Distanz zum 4:1 ein. Ein Tor welches ein weiteres Kapitel Geschichte schreibt. In seinem 321. Spiel für den HC Schwaz erreicht er als erster die 100-Tore-Marke. Beides Vereinsrekord.

Die letzten Minuten wirft die Volksbank alles nach vorne. Dadurch ergeben sich für die Schwazer gute Konterchancen. Eine davon wird von Mario Aflorei eiskalt ausgenutzt. Zwischenstand 5:1. Somit war die Partie gegessen. Die Volksbank konnte nur noch durch Sommweber den 5:2 Anschlusstreffer erzielen, wobei die Abwehr bei diesem Gegentor wieder nicht gut aussah.

Fazit: Der HC Schwaz machte von Anfang an deutlich, wer hier der Chef am Platz ist. Gute Kombinationen, sowie ein aggressives Pressing mit vielen Spielerrochaden machten es dem Gegner sehr schwer. Alles in allem ein verdienter Sieg der Hausherren, obwohl laut Spieleraussagen noch viel Luft nach oben ist. Somit bleibt der HC Schwaz zuhause seit 2006 ungeschlagen. Die nächsten beiden Gegner werden zeigen, wo die Schwazer Ritter stehen, da geht es gegen die Übermacht Land Tirol (auswärts) und dem ersten Meister die RLB Tirol (zuhause auf Kunstrasen). Ein Pauschallob an den gesamten Kader, welcher die taktischen Vorgaben rigoros umsetzte.

Man of the Match: Mario Aflorei (2 Tore, 1 Assist)

www.hcschwaz.at

Benjamin Vogler - 100 Tore! - Eine interne Vereinslegende
Man of the Match: Mario Aflorei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.