Schwaz
Sportreferent StR Matthias Zitterbart im BB-Interview 6 Jahre Sportgeschehen

Bgm. Hans Linter und Sportreferent StR Matthias Zitterbart zogen in den letzten Jahren positive Bilanz über das Sportgeschehen. | Foto: Foto: Walpoth
  • Bgm. Hans Linter und Sportreferent StR Matthias Zitterbart zogen in den letzten Jahren positive Bilanz über das Sportgeschehen.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

BB: Was ist in den letzten 6 Jahren alles passiert?
Zitterbart: 
Wir haben viel in unsere Sportanlagen investiert. Rund um das Kellerjoch ist viel passiert: Angefangen mit dem Zielhaus für unsere Skivereine, über das Kinderland mit Rodeltoni bis hin zum Speicherteich und neuer Rodlbahn. Der Erhalt und die schrittweise Weiterentwicklung unseres geliebten Kellners ist uns ein Herzensanliegen. So entsteht als nächstes direkt unter dem Hecherhaus ein Kinderland – ein weiteres ideales Ausflugsziel für Schwazer Kinder und Familien im Sommer. Im regionalen Sportzentrum haben wir den Kunstrasenplatz und den Leichtathletikbelag erneuert.
Im Schwimmbad unsere Liegeflächen erweitert, ein Angebot für Kleinkinder geschaffen und Schwimmbadtechnik, Kassensystem und Garderoben modernisiert.
Die Sporthalle Ost erstrahlt im neuen Glanz und bietet unseren Vereinen und Schulen ein ideales Angebot. Darüber hinaus haben wir 2 neue Funcourtplätze errichtet und die Flutlichtanlage am Tennisplatz modernisiert. Alles in allem haben wir über 6 Millionen Euro in die Hand genommen um unsere Sportanlagen zukunftsfit zu machen.

BB: Bei so viel Investitionen könnte man meinen, dass alles fertig ist?
Zitterbart:
 Nein. Wir haben in den nächsten Jahren noch mehr vor: Als nächstes steht die Wiedereröffnung unserer städtischen Sauna an. Im Frühjahr starten dann die Planungen für die Überdachung des Mehrzweckplatzes. Daneben entsteht für unseren erfolgreichen Stocksportverein eine neue Heimstätte. Zusätzlich prüfen wir die Möglichkeit eines Kletterturms an der Außenwand.

BB: Wie sieht es mit den Vereinen aus?
Zitterbart:
 Sehr gut. Unsere Vereine stehen trotz Coronakrise gut da. Mir war es ein persönliches Anliegen, dass wir trotz finanziell angespannter Lage die Vereinsförderungen nicht gekürzt haben. Durch den Corona-Krisentopf haben wir zusätzliche Mittel für besonders betroffene Vereine zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gilt hier Bürgermeister Hans Lintner, dem die Vereine sehr am Herzen liegen. Im Zuge meiner Serie „Schwaz trainiert“ habe ich in den letzten 6 Jahren bei nahezu jedem Verein mittrainiert. Stolz bin ich auf den Zusammenhalt und das Miteinander, das überall spürbar ist. Dank der großartigen Arbeit der vielen Ehrenamtlichen ist unsere Stadt ein lebenswerter Ort.

BB: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Zitterbart: 
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass der hohe Stellenwert des Sports in Schwaz noch mehr ausgebaut wird. Mit Bürgermeister Hans Lintner an der Spitze und einem starken Team an seiner Seite wird dies gelingen. Ein besonderes Anliegen ist mir die Nachwuchs- und Jugendarbeit. Hier möchte ich noch mehr Mittel aufbringen, weil jeder investierte Euro hilft, den Bewegungsmangel zu verringern und mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu schaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.