01.12.2016, 13:12 Uhr

Hassposter oder Hero?

Wann? 11.12.2016 14:30 Uhr

Wo? Jakob Gapp Haus, Kirchpl. 2, 6112 Wattens AT
(Foto: Kulturverein Grammophon)
Wattens: Jakob Gapp Haus |

Jakob Gapp und die Suche nach Wahrheit

Jakob Gapp ging ans Äußerste: Seinen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime bezahlte er mit dem Leben. 1943 stirbt er unter der Guillotine in Berlin-Plötzensee. "Die Wahrheit zu lehren und den Irrtum zu bekämpfen", sei seine Pflicht als Priester der katholischen Kirche, entgegnet er in einem Verhör kurz vor seinem Tod. Wolfgang Palaver von der Uni Innsbruck und Roman Sillaber beleuchten den Menschen Jakob Gapp, seine Überzeugungen und Ängste. Und wir sprechen über Gapps Suche nach Wahrheit und ihrer Bedeutung in der gegenwärtigen, postfaktischen Gesellschaft.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.