Mein, dein, unser Raum

Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedenste Methoden angewandt. | Foto: Dagmar Knoflach-Haberditz
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Raum haben für mich? Was erzählen uns Räume, ihre Nutzung, ihre Größe, ihre Bauweise oder Gestaltung über Menschen oder deren Kultur? Welchen Anspruch habe ich selbst an Räume in meinem Umfeld? Wie möchte ich wohnen, zusammenleben, Räume teilen? Was bedeuten Grenzen, Zugangsbeschränkungen, Schwellen, Überschreitungen? Wie verändert sich mein Raum? Über ein Semester bearbeiten Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Schwaz verschiedene Aspekte von Raum. Inputs von einem Architekten, einem Theaterpädagogen und Kuratorinnen fließen in ihre Recherchen ein, Interviews, Fotografien, Medienstationen und Modelle entstehen und werden in dieser Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung ist bis Ende September im Rahmen eines Museumsbesuches zu sehen.
Die Ergebnisse sind vielfältig und aus den anfänglich klaren Vorstellungen zu „Raum“ entstanden sechs spannende Gruppenprojekte, die verschiedenste Facetten thematisieren:

– Raumhülle: gestern – heute

Vom Wandel der Häuserfassaden in Tirol und der Erfahrung, wie „Privatsphäre“ heute verstanden werden kann. Zu sehen sind Fotografien, welche die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit angefertigt haben.

– Heimat: Wohn- und Freiraum

Die Auseinandersetzung mit einer familiären Fluchterfahrung und dem sich wandelnden Begriff „Heimat“. Zu hören ist ein Tondokument mit begleitenden Fotografien.

– Weltraum

Als faszinierender und „unfassbarer“ Raum, möglicherweise ohne Grenzen? Die Schülerinnen und Schüler haben ein spannendes Video mit atemberaubenden Aufnahmen erstellt.

– Innenraum: Chairvolution

Eine Auseinandersetzung mit der Veränderung von Sitzgelegenheiten im Laufe der Zeit. Entstanden ist eine Stuhlskulptur.

– Schutzraum?

Der Bunker als „besonderer“ Raum, der Schutz und Angst gleichermaßen erzeugen kann, der aus- und einschließt. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Modell angefertigt.

– Natur-Kulturraum

Ein Vergleich von Archivbildern der Stadt Schwaz und denselben Motiven aktuell fotografiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 2BK:

Robert Antić, Daniel Auer, David O. Fabro, Daniel Flörl, Adrian Fuchs, Maximilian Innerbichler, Daniel Jelić, Chiara M. Juric, Magdalena Jurković, Ana Jurković-Gluhaković, Stefan Margreiter, Jana Viktoria Moser, Darko Radulović, Martin Rainer, Simon Ratz, Andreas Schwaiger, Maria E. Schweiger, Selina Staggl, Nikola Suvajac, Marko Tadić und David Wechselberger.

Projektpartner:

Eric Sidoroff (Architekt und Professor am Institut für Baukultur Universität Innsbruck), Wolfgang Klingler (Theaterpädagogoe, Schauspieler und Regisseur), Karin Wenter (Lehrperson der Handelsakademie Schwaz), Bianca Moser und Lisa Noggler-Gürtler (MdV-Kulturvermittlung).

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