Wattenberg segnete Umbau ab

WATTENBERG (dw). Es ist die Chance, der Gemeinde frischen Wind und Modernisierung einzuhauchen. Relativ sinnlos betrachtet man es, die Kinderkrippe gemeinsam mit Wattens zu organisieren-berechnet man die Umstände was Fahrzeiten und Problemzonen gerade im Winter betrifft. Ein, für die Bürger einmaliges Projekt an dem wir festhalten und auch umsetzen werden so Bgm Franz Schmadl, welcher das Projekt Schulhausumbau, Errichtung Kinderkrippe, Saal und Sanierung Feuerwehrhausnäher genauer erläutert.
„Na ja, dieses Bauvorhaben entstand aus dem 3. Vorkonzept und ich bin froh, dass uns der Zufall bei der Durchführung eines notwendigen Heizungstausches im sanierungsbedürftigen Schulgebäude auf die Idee dieses Umbaus mit Aufstockung der Turnhalle gebracht hat. Denn im Gegensatz zu den zwei anderen Vorkonzepten, welche von 2011 bis 2014 in Ausarbeitung waren, können wir mit dem vorliegenden Bauvorhaben nicht nur die Feuerwehr und die Musikkapelle bedienen“ so Bgm Schmadl. Es kann die Schule, und die Betreuung der Kleinkinder wesentlich verbessert werden. Darüber hinaus können viele andere Vereine neben der Feuerwehr und der Musikkapelle mit ihrem Platzproblem (Instrumente haben einen eigenen Verwahrungsraum) berücksichtigt werden. Der neue Veranstaltungssaal kann durch eine mobile Trennwand für die Musikkapelle als Konzertsaal genutzt werden. Eine Bühne steht der Schule, dem Kindergarten, der Kinderkrippe und dem Theaterverein zur Verfügung“ so Bgm Schmadl.

Saal von bis zu 144 Personen
Wie Bgm Schmadl informiert, können für Veranstaltungen des Elternvereins, der Brauchtumsgruppe und der Bäuerinnenorganisation dieser Saal ebenfalls genutzt werden. Durch diesen Umbau im Zentrum der Gemeinde wird das bestehende Feuerwehrhaus so umgebaut, dass es in Folge unserer Freiwilligen Feuerwehr zur Gänze zur Verfügung steht. Damit verbessert sich das Parkplatzproblem um das Feuerwehrhaus herum. Ein Grund warum die Übersiedelung der Musikkapelle von so großer Bedeutung ist, ist der Umstand, dass sich beim Feuerwehrhaus nur sieben öffentliche Parkplätze befinden. Dies stellt bei einem unerwarteten Einsatz ein beträchtliches Risiko dar. Es ist schade, dass dieses Gesamtprojekt nicht vom Gemeinderat einstimmig mitgetragen wird und dass es von einigen Gemeinderäten nur eine isolierte Grundsatzkritik ohne Verbesserungsverschläge gibt. Für die Gemeinde Wattenberg entsteht mit diesem Projekt ein Begegnungsmittelpunkt für alle Gemeindebewohner und ich freue mich wenn das neue Gemeindezentrum bezugsfertig ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.