Bei Steinfeld
Almhütte brannte ab - Mann durch Knistern geweckt

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand. | Foto: FF Greifenburg
3Bilder
  • Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand.
  • Foto: FF Greifenburg
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Dramatische Szenen Sonntagnacht gegen ein Uhr am Rottenstein (Gemeinde Steinfeld im Drautal). Eine Hütte brannte ab. Der Eigentümer wachte aufgrund des Feuers rechtzeitig auf. Aufwendige Löscharbeiten. Pendelverkehr zu 30 Minuten entfernten Hydranten eingerichtet.

STEINFELD. Sonntagnacht kam es im Drautal auf dem Rottenstein aus unbekannter Ursache zum Vollbrand der Almhütte eines 48-jährigen Mannes aus dem Bezirk Spittal. Der Eigentümer befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Hütte und wurde aufgrund eines knisternden Geräusches wach.

Die Löscharbeiten gestalteten sich als herausfordernd. | Foto: FF Greifenburg
  • Die Löscharbeiten gestalteten sich als herausfordernd.
  • Foto: FF Greifenburg
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Hütte brannte vollständig ab

Zu diesem Zeitpunkt hat es in der Hütte bereits leicht gebrannt. Er versuchte noch selbst mittels Feuerlöscher den entstehenden Brand zu löschen, was jedoch nicht mehr möglich war, die Hütte brannte vollständig ab.

Aufwendige Löscharbeiten

Um zum Einsatzort auf die Rottensteiner Alm (Kasaalm) gelangen, benötigte die Feuerwehr laut Einsatzbericht rund 60 Minuten. Der Brand wurde mit den vorhandenen Mitteln gelöscht und gekühlt und die Hütte in weiterer Folge teilweise zerlegt und letztendlich vollständig eingeschäumt. Aufgrund der problematischen Wasserversorgung musste eine Pendelverkehr zu einem rund 30 Minuten entfernten Hydranten am Rottenstein eingerichtet werden.

Großeinsatz

Im Einsatz standen die Wehren Berg, Greifenburg, Radlach, Steinfeld, Gerlamoos und Kleblach mit 70 Mitgliedern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.