Südflug
Bettina Golob im Interview

Das Einsatzgebiet des Südflugs erstreckt sich vom Bezirk Südoststeiermark über den Bezirk Leibnitz bis in den südlichen Teil des Bezirks Deutschlandsberg. | Foto: SÜDFLUG GmbH
  • Das Einsatzgebiet des Südflugs erstreckt sich vom Bezirk Südoststeiermark über den Bezirk Leibnitz bis in den südlichen Teil des Bezirks Deutschlandsberg.
  • Foto: SÜDFLUG GmbH
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Die SÜDFLUG GmbH ist ein EASA-zertifiziertes Luftfahrtunternehmen und bietet professionelle Hagelabwehr.

RADENTHEIN. Zu den weiteren Leistungsangeboten zählen Untersuchungs-, Überwachungs-, Begutachtungs-, Film- und Fotoflüge. Bettina Golob, Geschäftsführende Gesellschafterin, hat mit uns in einem Interview über das Unternehmen gesprochen. „Die Südflug wurde von meinem Vater vor 47 Jahren gegründet“, sagt Bettina Golob. „Zunächst hat er mit Werbeflügen begonnen und bei einer Ausbildung in Amerika das System der Hagelabwehr entdeckt. 2013 habe ich dann gemeinsam mit meinem Schwager DI Helmut Guggenbichler den Betrieb übernommen“.

Aktuelle Wetterlage

Die Wettersituation hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Es gibt kaum noch „normale“ Gewitter und die Vorhersehbarkeit ist geringer geworden. „Das, was wir hier in Kärnten beobachten, zeigt sich auch schon länger in der Steiermark“ erklärt Bettina. Früher hat es mehr Großwetterlagen gegeben, die angezeigt haben, wann mit Hagelgewitterfronten zu rechnen ist. Heute kann aus einer kleinen, scheinbar harmlosen Wolke in kürzester Zeit ein heftiges Gewitter entstehen - sogenannte Superzellen. Außerdem gibt es häufiger diese Gewitterzellen die Hagel bringen. Somit werden die Einsätze zwar nicht unbedingt häufiger aber intensiver und länger. Bettina betont: „unsere 3 Flugzeuge müssen oft stundenlang eine oder mehrere Gewitterzellen bekämpfen bis die Intensität nachlässt.“

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet des Südflugs erstreckt sich vom Bezirk Südoststeiermark über den Bezirk Leibnitz bis in den südlichen Teil des Bezirks Deutschlandsberg. Aktuell wird nicht über Kärnten geflogen, da dies anscheinend bis dato nie nötig war. Nach den Unwettern in Arriach/Treffen denkt man eventuell anders. Bettina Golob erklärt, dass in Kärnten die Hagelabwehr nicht relevant war. Es gab immer wieder Anfragen über Privatpersonen zum Thema, jedoch wäre es schwierig in Kärnten so ein Netzwerk aufzubauen. „Man braucht eine komplett ausgerüsteten Einsatzzentrale mit entsprechend geschultem Personal. Das braucht Zeit. Die Auflagen in der Fliegerei werden auch immer ärger. Was dazu führt, dass wir zu tun haben, entsprechende Piloten zu finden und kostendeckend zu arbeiten“, betont Bettina. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens für Kärnten müsste überprüft werden. Während in der Steiermark fast ständig Hagelgefahr besteht ist dies in Kärnten eher eine Ausnahmesituation. Die Hagelabwehr kann zudem keinen Regen verhindern beziehungsweise die Wassermassen verringern.

Wie gefährlich ist Hagelabwehr?

Die Piloten des Südflugs fliegen in Bereichen, die für Flugzeuge normalerweise verboten sind. Sie haben daher eine Sonderzulassung der EU bzw. der Austro Control für „High risk-Flüge“. Sie sind sogar das einzige Unternehmen, das diese hat. „Und ja, es ist ein riskanter Beruf. Die Piloten brauchen sehr viel Erfahrung und gute Nerven. Alle haben den Berufspilotenschein und sind „Künstler“ mit ihren Flugzeugen“, so Bettina.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.