L(i)ebenswertes Irschen
Die Vereine halten die Gemeinschaft zusammen

In Irschen blüht es wunderschön | Foto: Kräuterdorf Irschen
2Bilder
  • In Irschen blüht es wunderschön
  • Foto: Kräuterdorf Irschen
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Ein besonders engagierter Irschner spricht über seine Heimatgemeinde. 

IRSCHEN. Dominik Tiefnig liebt seine Heimatgemeinde Irschen. Was diesen Ort so besonders macht, ist leicht zu beantworten: Die vielen Vereine mit ihren aktiven Mitgliedern.

Sehr integriert

Er selbst ist stellvertretender Obmann vom Gesamtsport- und Eishockeyverein. Als selbstständiger Versicherungsmakler und Vizebürgermeister ist Dominik auch wirtschaftlich und politisch sehr mit seiner Heimatgemeinde verbunden. "Was Irschen von sehr vielen anderen Gemeinden unterscheidet, ist einfach die große Menge an Vereinen und nahezu jeder ist bei irgendeinem Verein dabei. Dadurch wird die Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde sehr gestärkt und es beeinflusst das Miteinander schon sehr."

Nachhause kommen

Dominik war für einige Zeit im Ausland und hat dort gearbeitet. "Ich habe viele andere Länder und andere Kulturen kennenlernen dürfen und dadurch schätze ich sehr, was ich an Irschen habe!" Dass er sich so aktiv in seiner Heimatgemeinde engagiert, kommt nicht von irgendwoher: Sein Vater Alfred war selbst in der Politik tätig und auch beruflich durfte sich Dominik einiges abschauen. "Meine ganze Familie hat es mir vorgelebt, Irschen aktiv mitzugestalten. Egal ob auf politischer, wirtschaftlicher oder vereinstechnischer Basis: In Irschen machen die Menschen wirklich viel", lobt Dominik seine Heimatgemeinde. Für ihn entwickelt sich Irschen immer weiter.

Dominik Tiefnig aus Irschen | Foto: privat

Große Vereinszugehörigkeit

Den größten Vorteil an dem aktiven Vereinsleben Irschen erklärt Dominik der Woche Spittal: "Durch diese starke Vereinszugehörigkeit kommen Menschen von auswärts immer wieder gerne zurück nach Irschen. Das ist schön!" Momentan gibt es in Irschen das Projekt Irschen 2035, wo man Irschen zukunftsfit machen will: "Wir wollen Irschen beleben und so den Tourimus und die Menschen in Irschen behalten. Neben leistbaren Wohnungen schauen wir auf ein attraktives Freizeitangebot sowie den Glasfaserausbau." Es gibt viel zu tun und in Irschen sind die Menschen motiviert, auch alles für ihre Heimatgemeinde zu geben.

In Irschen blüht es wunderschön | Foto: Kräuterdorf Irschen
Dominik Tiefnig aus Irschen | Foto: privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.