Weltladen Spittal
Ein Kaffee, der die Stadt belebt

(v.l.) Weltladen-Obfrau Sylvia Auer, Stadtrat Andreas Unterrieder, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Vizebürgermeister Willi Koch und Comiczeichner Jochen Meyer  | Foto: Weltladen Spittal
3Bilder
  • (v.l.) Weltladen-Obfrau Sylvia Auer, Stadtrat Andreas Unterrieder, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Vizebürgermeister Willi Koch und Comiczeichner Jochen Meyer
  • Foto: Weltladen Spittal
  • hochgeladen von Julia Schmögl

Der „Verein Weltladen Spittal“ präsentierte am Dienstag, dem 17. Jänner den „Spittaler Kaffee“ der Öffentlichkeit.

SPITTAL. Die Arabica-Bohnen stammen von einer Kleinbauern-Kooperative in Peru, die durch eine biologische Anbauweise zum Schutz der Umwelt beiträgt. Das Bioprodukt ist fair gehandelt und wird mittels schonender Trommelröstung veredelt. „Nachdem andere Städte in Österreich schon länger ihren eigenen Kaffee anbieten, griffen wir diese Idee auf und machten uns im Sommer 2022 an die Umsetzung des Projekts“, berichtete Sylvia Auer, die Obfrau des Vereins Weltladen Spittal.

Großes Interesse

Das Interesse war groß bei den Spittalern. Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger und Stadtrat Andreas Unterrieder waren unter den Gästen. Vizebürgermeister Willi Koch überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters und orderte gleich eine Bestellung für die Stadtgemeinde.

Comiczeichner gibt Einblicke

Der Oberkärntner Comiczeichner Jochen Meyer gewährte den Anwesenden Einblick in seine kreative Arbeit. „Ich musste nicht lange überlegen – freche Kaffeebohnen, die das im Spittaler Stadtpark tun, was wir alle schon immer einmal tun wollten! Das ist pure Lebensfreude – wie Kaffeetrinken.“ Danach wurde der Kaffee verkostet und überzeugte durch eine herrliche Crema, einen nussig-schokoladigen Geschmack und eine angenehme Säure.

„Spittaler Kaffee“

Der „Spittaler Kaffee“ ist im Weltladen Spittal in der Bahnhofstraße erhältlich. Zusätzlich wird dort eine „Spittaler Schoki“ in verschiedenen Geschmacksrichtungen in ähnlichem Design, allerdings mit Kakaobohnen drauf, angeboten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.