Eine Ostersage über Kleblach-Lind

Autor Wilhelm Kuehs  hat sein Buch "Kärntner Sagen" mit Ostersagen versehen | Foto: KK
2Bilder
  • <b>Autor Wilhelm Kuehs </b> hat sein Buch "Kärntner Sagen" mit Ostersagen versehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

KLEBLACH-LIND (schön). In seinem Buch "Kärntner Sagen" schreibt der in Völkermarkt lebende Autor Wilhelm Kuehs zusammen mit Jakob Kirchmayer Ostersagen aus den Kärntner Bezirken. Die Ostersage aus dem Bezirk Spittal nennt sich "Die Antlasseier" und bezieht sich auf die Gemeinde Kleblach/Lind:

"Früher sagte man, die Gründonnerstagseier seien besonders zauberkräftig. Aber auch jene, die man am Karfreitag und Karsamstag einer Henne unter dem Bauch wegstibitzt sind angeblich gegen allerlei Unheil gut. Manche Bauern schwören noch heute darauf, dass man unbedingt ein solches Ei an einem Dachbalken annageln muss. Nur so könne man Haus und Hof wirksam vor Blitz und Hagel schützen.
Aus Lind kennen wir eine besondere Geschichte über diese sogenannte Antlasseier. Es war in der Karwoche, am Gründonnerstag, da brach mitten im Ort ein Feuer aus. Die Flammen loderten hoch und sprangen von einem Haus zum anderen über. Die Menschen waren verzweifelt und standen starr vor Schreck und konnten nichts gegen die Verwüstung tun. Nur eine alte Frau bewahrte die Ruhe. Sie eilte von einem Haus zum anderen und plünderte die Hühnerställe. Ein Ei nach dem anderen verschwand in ihrer Schürze, und dann packte sie einen jungen Mann am Arm. "Du bist stärker als ich", sagte die Alte. "Wirf die Eier über die Häuser: Immer nur ein Ei über ein Haus."
Der junge Mann sah sie verständnislos an, aber dann nahm er die Eier, und mit Schwung beförderte er sie über ein Hausdach nach dem anderen. Die Eier zerplatze, als sie auf dem Boden aufschlugen, aber das feuer war damit gebannt. Kein einziges Haus, über das der Mann ein Antlassei geworfen hatte, brannte nieder."

Zur Sache:

In ihrem Buch "Kärntner Sagen" erzählen Wilhelm Kuehs und Jakob Kirchmayer Ostersagen aus den Kärntner Bezirken.

Aus dem Bezirk Spittal berichten die beiden Autoren über die sogenannten Antlasseier in der Gemeinde Lind.

Im November 2014 erhielt Kuehs für seinen Text "Sarajewo Falling" Bleiburger Lyrikwettbewerb in der Kategorie Prosa.

Autor Wilhelm Kuehs  hat sein Buch "Kärntner Sagen" mit Ostersagen versehen | Foto: KK
Kuehs Ostersage bezieht sich auf die Gemeinde Kleblach-Lind | Foto: KK
Anzeige
Fressnapf sucht wieder tierisches Engagement und das Haustier des Jahres. | Foto: Links: PantherMedia / iofoto (YAYMicro) Rechts: PantherMedia
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Tierisch engagiert Tag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Seit 2014 vergibt Fressnapf...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.