Bad Kleinkirchheim
Einsatzübung der Feuerwehr und Bergbahnen in St. Oswald

Die Feuerwehr arbeitete mit den Bergbahnen eng zusammen. | Foto: FF Bad Kleinkirchheim
13Bilder
  • Die Feuerwehr arbeitete mit den Bergbahnen eng zusammen.
  • Foto: FF Bad Kleinkirchheim
  • hochgeladen von Eva Presslauer

In Bad Kleinkirchheim wurde für den Ernstfall geübt. Die Freiwillige Feuerwehr und die Bergbahnen Bad Kleinkirchheim führten gemeinsam eine Einsatzübung im Schigebiet St. Oswald durch.

BAD KLEINKIRCHHEIM. Brandeinsätze im Bereich der Liftanlagen bzw. Schiabfahrten stellen die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim vor besondere Herausforderungen. Zum einen sind die Zufahrtsmöglichkeiten mit Feuerwehrfahrzeugen in der Regel nicht möglich, zum anderen unterscheidet sich die Löschwasserversorgung über die Beschneiungsanlage grundlegend vom Hydrantennetz im bebauten Gebiet. Als Einsatzvorbereitung wurde vor kurzem eine gemeinsame Einsatzübung zwischen Feuerwehr und den Bergbahnen Bad Kleinkirchheim durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand bei der Spitzeck Talstation im Schigebiet St. Oswald. Bei der Umkehrschleife in St. Oswald wurde in der Anfangsphase ein Bereitstellungsraum eingerichet und eine erste Lagebesprechung zwischen dem Feuerwehr-Einsatzleiter und dem Brandschutzbeauftragten der Bergbahnen durchgeführt.

Löschübungen

Das Kleinlöschfahrzeug Mantra begab sich nach Befehl des Einsatzleiters über einen Güterweg zur Einsatzstelle. Die Mannschaften der anderen Fahrzeuge wurde mittels Skidoos und Pistengeräten an die Einsatzstelle gebracht. Die notwendigen Einsatzmittel wurden im Schildkorb des Pistengerätes transportiert. An der Einsatzstelle wurden insgesamt drei Löschleitungen in Stellung gebracht, mit denen der Brand im Außenangriff erfolgreich bekämpft werden konnte. Als Löschwasserversorgung diente die Beschneiungsanlage. Aufgrund der hohen Drücke ist der Einbau entsprechender Druckbegrenzungsventile unumgänglich. Nach dem tatktischen Übungsende gab es eine Schlussbesprechung in der Brunnach Talstation.

Gelungene Zusammenarbeit

Aus Sicht der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim war die Übung sehr gelungen und insbesondere die gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Feuerwehr und Bergbahnen war besonders hervorzuheben. Auch der vorhandene Alarmplan/Ablaufplan, der für solche Einsätze erarbeitet wurde, hat sich erfolgreich bewehrt. Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim bedankt sich bei den Bergbahnen für die gemeinsame Übung und die Zurverfügungstellung der anschließenden Verpflegung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.