Oberes Mölltal
Erste Reithalle feierlich eröffnet

Roland & Karoline Jenkner mit Tochter Annalena vor der neuen Reitanlage | Foto: privat
4Bilder
  • Roland & Karoline Jenkner mit Tochter Annalena vor der neuen Reitanlage
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Zuerst war der Traum vom eigenen Pferd da, nun ist es eine moderne Reitanlage geworden. 

MÖRTSCHACH. Den Traum vom eigenen Pferd hat sich Karoline Jenkner vor über 20 Jahren erfüllt. Dass sich daraus einmal eine moderne Reitanlage mit allem Drum und Dran entwickelt, hätte sie sich damals noch nicht erträumen lassen.

Einweihung

Die Fertigstellung der Reithalle war Anlass für eine feierliche Segnung der Pferde, Reiter und des gesamten Bauernhofes mit all seinen Bewohnern. Die Segnung nahm Pfarrprovisor Mag. Christof Hinc am 10. August  in der Abenddämmerung vor. Zum Außenreitplatz, einem verkehrssicheren Ausreitgelände kam die Reithalle hinzu. Die runde Hallte stellt ein einzigartiges Angebot im oberen Mölltal dar. Nun kann man bei Schlechtwetter, Schnee oder Eis auch drinnen trainieren. 

Reiterhof

Wer mag, kann auch sein Können beim Erwerb verschiedener Reitabzeichen, sowie Reiterpass, Reiternadel direkt am Hof von Familie Jenkner unter Beweis stellen. Es besteht auch die Möglichkeit Mitglied des Vereins „Reitverein Mörtschach“ zu werden. Die Angebote gehen jedoch weit über den klassischen Reitunterricht hinaus. Am Reiterhof von Familie Jenkner können in speziell abgestimmten reitpädagogischen Einheiten bereits die Kleinsten erste, spielerische Erfahrungen mit bestens ausgebildeten Pferden und Ponys sammeln.

Reittherapie

In der HIPS- Reittherapie hat sich Jenkner auf ihren Hof und auch in ihrer Diplomarbeit den sehr weit gefächerten Themen des Lebens angenommen. Dadurch entwickelte sich „Lebensnahe Begleitung am Hof“. HIPS steht dabei für „Heilsames, intuitives Pferdesetting nach Dell`Mour“. Im pferdgestützten Training arbeiten Schüler*innen gemeinsam mit den einfühlsamen Geschöpfen, unterstützt von ausgebildeten TrainerInnen an ihren Stärken und Lernschwierigkeiten, Legasthenie oder Dyskalkulie. Bodenarbeit und Horsemanship stellen die Grundlage der Arbeiten mit und rund ums Pferd dar. Nur wer sein Pferd auch im Alltag versteht, es vom Boden aus gesund bewegt und gymnastizieren lernt, wird auch am Pferderücken gemeinsame Harmonie erleben. Bei allen Angeboten wird auf biomechanisch gesundes Reiten für Mensch und Pferd Wert gelegt. Bereits vor zwei Jahren wurde die Betriebsführerin Karoline Jenkner mit der Sicherheitsplakete „der sichere Bauernhof“ mit ihren umfangreichen „pferdigen Angeboten“ ausgezeichnet. Das Team des Hofes, bestehend aus Roland Jenkner, Maria Bugelnig und Karoline Jenkner freuten sich sehr darüber.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.