Charity-Dinner für Gilbert Kohlhuber
Essen und Trinken für guten Zweck

Spendenübergabe mit  Pfarrer Slawomir Czulak, Anette Lang, Isa Stein, Johannes Rass, Elisabeth, Michael, Florian und Maximilian Berndl und Gilbert Kohlhuber
65Bilder
  • Spendenübergabe mit Pfarrer Slawomir Czulak, Anette Lang, Isa Stein, Johannes Rass, Elisabeth, Michael, Florian und Maximilian Berndl und Gilbert Kohlhuber
  • hochgeladen von Michael Thun

Ein Charity-Dinner für ihren langjährigen Koch Gilbert Kohlhuber hat Familie Berndl in ihrem Millstätter Gasthaus "Lindenhof" veranstaltet.

MILLSTATT. Als der angehender Bergretter Gilbert Kohlhuber im Juni 2023 einem Siebenjährigen in einem Klettergarten in Malta zur Hilfe eilen wollte, stürzte der 31-Jährige gemeinsam mit dem Buben acht Meter ab. Seit dem Unfall ist er querschnittsgelähmt (wir berichteten), während das Kind nach wenigen Tagen nur leicht verletzt das Spital verlassen konnte. Um Kohlhubers Wohnung in Kremsbrücke Behindertengerecht gestalten zu können, hat Cousin Franz Kohlhuber den Spendenaufruf "für ein barrierefreies Zuhause“ gestartet.

"Ein Tag der Freude"

Ungeachtet aller Tragik sagte Wirt Michael Berndl den 125 Gästen im und auf der Terasse vor dem "Lindenhof": Heute ist ein Tag der Freude!" Berndl erinnerte im Beisein von Gattin Elisabeth und der Buben Maximilian und Florian daran, wie Gilbert 2012 bei ihm als Jungkoch angefangen, sieben Jahre im "Seefischer" und zuletzt drei im "Lindenhof" als Küchenchef gewirkt hatte. Gilbert hat denn auch das Drei-Gänge-Menue zusammengestellt: eine Genussmeisterplatte mit Beef Tartar, Lachsforelle und Lardo, einen Schopfbraten mit Kraut und Knödel sowie Moar im Hemd.

21.500 Euro für Gilbert

Nach drei Stunden konnte Berndl verkünden, die Aktion habe einen "vorläufigen" Betrag in Höhe von 21.500 Euro erbracht. Davon entfallen 7.700 Euro auf die Versteigerung dreier Bilder von Isa Stein und Johannes Rass, arrangiert von Anette Lang, Obfrau des Kunstvreins millstART. Der von Vater Thomas, Mutter Waltraud und Schwester Sandra begleitete Gilbert sagte voller Rührung: "Michael und Elisabeth sind keine Chefleute für mich, sondern Freunde. Das motiviert mich!"

Musik der "Kellermeister Buam"

Gäste der musikalisch von den "Kellermeister Buam" um Stefan Hofer begleiteten Veranstaltung waren Pfarrer Slawomir Czulak, der Spittaler Stadtrat Andreas Unterrieder, der heimische Gemeindevorstand Norbert Santner sowie von millstART Präsidentin Ina Maria Lerchbaumer, Elisabeth Rosegger und Andi Nestler. Für die flüssige Bewirtung war Günther Jordan, Kooperationspartner der Privatbrauerei Hirter, zuständig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.