Fritz Strobl Schulzentrum sammelt Handys

Unter den Top 10 landete das Fritz Strobl Schulzentrum im Schulranking der Ö3 Wundertüte | Foto: KK
  • Unter den Top 10 landete das Fritz Strobl Schulzentrum im Schulranking der Ö3 Wundertüte
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL. Im Fritz Strobl Schulzentrum wurde in diesem Schuljahr fleißig für den guten Zweck gesammelt. Die Schule nahm an der Ö3 Wundertüte macht Schule teil.

Handys sammeln

Mit großem sozialen Engagement der Schüler und Schülerinnen wurden viele Handys für Familien in Not in Österreich gesammelt. Mit jedem gesammelten Handy werden circa 1,50 Euro gespendet und somit bekommt jedes alte Handy eine zweite Chance. Initiiert wurde die Aktion für das Fritz Strobl Schulzentrum von der Schulsozialarbeiterin Katrin Allmayer. „Durch die Aktion wurde die Zusammen- und Teamarbeit der Schüler und Schülerinnen gestärkt und das Sammeln bereitete großen Spaß“, so Allmayer.

Top 10

Die Ö3- Challenge erreichte mit 2. Dezember ihren Höhepunkt und es wurden österreichweit die Platzierungen vergeben. Im Ranking mit über 642 Schulen konnte sich die NMS 1 unter die Top 10 kämpfen. Sie erreichte mit 542 Handys österreichweit den neunten Platz und in der Bundesländerwertung für Kärnten den 1. Platz. Die Aktion ermöglichte eine Sensibilisierung für das Thema „Armut“, förderte das soziale Engagement und stärkte den Zusammenhalt in den Klassen und der Schule. „Ich bin sehr stolz auf meine Schüler und Schülerinnen und freue mich über die tolle Leistung unserer Schule“, so Direktor Grutschnig. Im Rahmen der Aktion „Ö3 Wundertüte macht Schule 2016“ konnten insgesamt von allen österreichischen Schulen 29.596 Handys gesammelt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.