L(i)ebenswertes Seeboden
Herbert Brugger engagiert sich für die Jugend in der Marktgemeinde

Herbert Brugger ist begeisterter Trainer des SV Seeboden. Die Jugend liegt in besonders am Herzen. | Foto: Privat
4Bilder
  • Herbert Brugger ist begeisterter Trainer des SV Seeboden. Die Jugend liegt in besonders am Herzen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Dieses Mal hat meinbezirk.at mit Herbert Brugger aus der schönen Marktgemeinde Seeboden im Rahmen des Gemeindereports gesprochen. Viele kennen ihn als Trainer des SV Seeboden, aber auch sonst engagiert er sich in vielerlei Hinsicht für seinen Heimatort.

SEEBODEN. Wir hören auch seitens der Gemeinde, dass Herbert Brugger sich vor allem für die Jugend einsetzt, denn die liegt ihn sichtlich am Herzen.

Die Gemeinde Seeboden ist perfekt für Herbert Brugger's Hobbys. | Foto: Privat
  • Die Gemeinde Seeboden ist perfekt für Herbert Brugger's Hobbys.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Meinbezirk.at: Man kennt Sie auf den meisten Fußballplätzen, seit wann sind Sie Obmann, welche Ziele wurden gesetzt?

Herbert Brugger: „Nach meinen Stationen als Spieler habe ich mich vor ungefähr 40 Jahren dem SV Seeboden angeschlossen. Seit 30 Jahren gestaltet und verändert mein Team und ich unseren Sportverein. Mit dem Bau der Sportarena gelang uns ein Meilenstein, seither arbeiten wir am Aufbau unserer Jugend, wobei uns die Entwicklung der Breite ein besonderes Anliegen ist.”

Sie waren Berufsschullehrer und sind noch Unternehmer, warum liegt Ihnen die Jugend so am Herzen?

„Erstens weil mir die Coachtätigkeit Spass macht, zusätzlich mir die Jugend Empathie und Freude entgegenbringt. Zweitens, weil die junge Generation unsere Zukunft darstellt - Werte, Haltung, Kameradschaft, Zusammenhalt, Fairness, Bewusstsein für ein gesundes Leben, Persönlichkeitsbildung können in einer Gemeinschaft am besten entstehen.”

Sie sind auch noch Unternehmer – in welcher Branche?

„Ich bin gelernter Bautechniker und in einem Betonwerk aufgewachsen. In meinem Kleinbetrieb in Seeboden biete ich Kleinmengenbeton für Häuslbauer und Firmen an.”

Für welche Vereine engagieren Sie sich außerdem?

„Neben dem Sportverein bin ich noch Mitglied beim `Dorf Wirlsdorf` und seit letzten Jahr Pfarrgemeinderat in Lieseregg. Dies auch deshalb, weil Glaube zum Leben gehört, auch im Sport ohne Glauben nichts geht.”

Was ist in der Marktgemeinde Seeboden schätzenswert, wo Sie geboren und aufgewachsen sind?

„Ganz einfach: Ich darf in dem Ort leben, arbeiten und vielen Hobbys nachgehen, wo andere Leute auf Urlaub hin fahren.”

Auch Umweltschutz wird durch Trainer Herbert Brugger gelehrt. Jedes Jahr nimmt der SV Seeboden an der Müllsammelaktion der Gemeinde teil. | Foto: Privat
  • Auch Umweltschutz wird durch Trainer Herbert Brugger gelehrt. Jedes Jahr nimmt der SV Seeboden an der Müllsammelaktion der Gemeinde teil.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Selina Dürnle
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.