Gemeinde Seeboden
Jahresrückblick der Seebodner Feuerwehren

Stolzer Moment: Beförderungen bei der Feuerwehr Seeboden. | Foto: FF Seeboden
9Bilder
  • Stolzer Moment: Beförderungen bei der Feuerwehr Seeboden.
  • Foto: FF Seeboden
  • hochgeladen von Jasmin Pucher

Von beeindruckenden Einsatzstunden über Beförderungen bis hin zu Ehrungen für langjährige Dienstzeiten - die Zusammenfassung der Jahresberichte zeigt die Vielfalt und Stärke der Feuerwehren in Seeboden im vergangenen Jahr.

SEEBODEN. Die Feuerwehren der Gemeinde Seeboden blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Jahreshauptversammlungen boten nicht nur Raum für die Würdigung von langjährigen Mitgliedern, sondern auch für die Anerkennung herausragender Leistungen. Ein Überblick über Alarmierungen, Übungsstunden und Gesamtleistungen verdeutlicht das beeindruckende Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder.

Seeboden

Unter der Leitung von Kommandant Othmar Wassermann fanden sich nicht nur zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seeboden, sondern auch Ehrengäste ein. Besonders erfreulich war die Übernahme von Patrick und Martin aus der Jugendfeuerwehr sowie die Neuaufnahmen von Nico und Elias, die herzlich bei den "Großen" willkommen geheißen wurden. Die Beförderungen ließen nicht auf sich warten: Christoph, Jonas und Theresa wurden zum Feuerwehrmann ernannt, Jakob zum Oberfeuerwehrmann und Michael zum Hauptlöschmeister befördert. Die Jahreshauptversammlung wurde außerdem genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren. Werner Camphausen, Anton Czubacha und Markus Hofer erhielten Anerkennung für ihre beeindruckenden 40 Jahre im Feuerwehrdienst. Der Kommandant wurde für sein 25-jähriges Engagement ausgezeichnet, während Leonhard Heitzmann für 33 Jahre als Atemschutz-Träger geehrt wurde. Im Jahr 2023 standen die Kameraden der FF Seeboden bei 89 Alarmierungen insgesamt 1652 Stunden im Einsatz. Zusätzlich wurden bei 28 Übungen beeindruckende 1436,5 Übungsstunden geleistet. Die Gesamtleistung der FF Seeboden im Jahr 2023 betrug beeindruckende 4897 Stunden bei 247 Terminen.

Lieserhofen

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lieserhofen konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Mayer, Gemeindefeuerwehrkommandant Stellvertreter Günther Maier, Bürgermeister Thomas Schäfauer und Feuerwehrreferent Horst Zwischenberger begrüßt werden.
Der Ortsfeuerwehrkommandant René Moser warf einen detaillierten Blick auf das Einsatzjahr 2023. Insgesamt wurden beeindruckende 2.002,50 Stunden geleistet, die sich aus 39 Einsätzen, 16 Übungen und 8 Sonderübungen zusammensetzten. Zudem wurden Lehrgänge im Umfang von 72 Stunden erfolgreich absolviert. Sandro Höfferer, Johannes Lusser, Michael Mößler, Philipp Steiner und Tobias Zwischenberger wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Thomas Zschocke erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, während Lukas Moser den Titel des Hauptfeuerwehrmanns verliehen bekam. Eine besondere Auszeichnung erhielt Günter Brugger, der für beeindruckende 40 Jahre Feuerwehrdienst eine Medaille des Landes Kärnten überreicht bekam.

Kötzing

Auch die Feuerwehr Kötzing startete mit einer erfolgreichen Jahreshauptversammlung ins neue Jahr. Die Versammlung, die nicht nur zur Rückschau, sondern auch zur Aufnahme neuer Mitglieder und Beförderungen genutzt wurde, zeugt von einem lebendigen Gemeinschaftsgeist. Stolz verkündete der Kommandant Hans Unterlerchner, jun., dass Katharina Unterlerchner, Johannes Zojer und Paul Egarter nun das Team tatkräftig unterstützen werden. Ein weiteres Highlight des Abends waren die Beförderungen von Paul Milonig, Josef Aschbacher, Timo Plessnitzer und Lenny Zemva, die den Status des Feuerwehrmanns erreichten. Besondere Anerkennung erfuhr Dietmar Hofstadler, der zum Verwalter befördert wurde. Man nahm sich auch Zeit für einen Blick in die Vergangenheit. Ein besonderer Einsatzbericht aus dem Jahr 1999 sorgte für Spannung: "Erst in 25 Jahren öffnen" lautete die rätselhafte Notiz. Die Neugier der Anwesenden wurde geweckt, und die Frage nach dem Hintergrund blieb im Raum stehen.

Tangern

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tangern bot einen eindrucksvollen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf kommende Herausforderungen. Mit 44 aktiven Kameraden, darunter fünf Frauen, sowie zwei Reservemitglieder und 11 Altmitgliedern, verzeichnet die Feuerwehr einen stabilen Mannschaftsstand zum Jahresende. Die Einsatz- und Übungsbilanz des vergangenen Jahres war ebenfalls beeindruckend. Bei 14 Übungen wurden insgesamt 480 Übungsstunden absolviert, während in drei Einsätzen insgesamt 23 Stunden Einsatzzeit geleistet wurden. Besonders stolz kann die Feuerwehr Tangern auf ihre Leistungen im Bewerbswesen sein. Mit zwei Bewerbsgruppen nahm sie erfolgreich an den Bezirksleistungsbewerben teil und erreichte den Bezirksmeistertitel in der Wertungsklasse Bronze B mit der Gruppe 5. Zudem erreichte die Gruppe 5 den 7. Rang bei der Landesmeisterschaft in Poggersdorf. Ein weiterer Höhepunkt des kommenden Jahres wurde angekündigt: Der traditionelle Tangerner Kirchtag, der von der Kameradschaft der FF Tangern ausgetragen wird - wird am 29. und 30. Juni 2024 stattfinden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.