Kärntner Kulturparty in Wien

Foto: KK
6Bilder

WIEN (aju). Im Wiener Museumsquartier zeigen Kärntner Künstler wie man richtig Kunst feiert. Künstler wie die Bands "Matakustix" und "Die Unvollendeten", die Kaberettschwestern "RaDeschnig" oder Petutschnig Hons, räumen durch ihre Kunst mit Klischees über Kärnten auf. Unter ihnen ist auch der Obervellacher Musiker und Maler Richard Klammer.

Klischee ade

"Ich wurde von den 'Unvollendeten' eingeladen mitzuspielen, nachdem wir schon einige Konzerte gemeinsam absolviert haben", erklärt Klammer. Im Vordergrund steht für ihn die Vermittlung von purer Lebens- und Spielfreude im Rahmen des "Kärntner KultUrSprungs". Von den landläufigen Klischees über die Einwohner des südlichsten Bundeslandes hält er wenig. "Wie von allen Klischees, halte ich auch von denen über die Kärntner gar nichts, Ich glaube nicht, dass wir den Wienern oder den Restösterreichern etwas zeigen müssen. Kärnten hat ja immer wieder gute Künstler hervorgebracht", so Klammer.

Kunst als Lebenselixier

Nachdem der gebürtige Obervellacher das Studium der Malerei an der Akademie der bildende Künste in Wien absolviert hatte, lebt er seitdem als Maler und Musiker in Klagenfurt. "Aus dem Tal raus ging es bergab. Als ich in der Ebene gelandet bin ging´s immer wieder mal bergauf. So ist es seither, ein ewiges auf und ab. Leben halt. Da wie dort", erklärt Klammer. Die Kunst hat ihn auf diesem Weg immer begleitet und ist seit 36 Jahren ein wichtiger Teil seines Lebens: "Außer den Menschen die ich liebe und respektiere bedeutet sie mir alles."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.