Kinder in Seeboden bestens betreut

Der kleine Raphael fühlt sich mit Bürgermeister Wolfgang Klinar bereits sehr wohl in den neuen Räumen
7Bilder
  • Der kleine Raphael fühlt sich mit Bürgermeister Wolfgang Klinar bereits sehr wohl in den neuen Räumen
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). In Seeboden sind Kinder von 0 bis 14 Jahren in besten Händen. Ab 1. September ergänzt eine Kindertagesstätte für Ein- bis Dreijährige das derzeit bestehende Betreuungsangebot, das aus einem Hort für Volks- und einer Betreuung für Hauptschüler (NMMS) besteht.

Seesterne für Kleinkinder
Claudia Untermoser bietet mit der Kindernest GmbH in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ab 1. September Betreuung für Ein- bis Dreijährige an. Die GmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die Kindertagesstätten, Kindergärten, schulische Tagesbetreuung und gemeinnützige Beschäftigungsprojekte betreibt. Vier Pädagoginnen werden sich ganzjährig, montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr um die Kinder kümmern. "Seeboden ist mit dem Schülerhort schon lange ein Kooperationspartner von uns, nun wurde die Kindertagesstätte ein Thema", so Untermoser.

Eltern-Kind-Zentrum für Austausch
Aber auch die Allerkleinsten haben künftig einen Spieletreff. Vier engagierte Mütter haben ein Eltern-Kind-Zentrum unter dem Namen "Seebodner Seepferdchen" gegründet. Dort gibt es Spielegruppen, Vorträge und Workshops zu vielfältigen Themen, die von Schwangerschaftsberatung, Ernährung, Stillen bis hin zu Qigong für Eltern reicht. "Wir wollen eine zentrale Anlaufstelle und Zentrum zum Austausch für Eltern und auch Großeltern im Bezirk sein", so Martina Schmölzer.

Gemeinde investierte
"Eltern brauchen ein Angebot für die Betreuung, es ist auch wichtig, die Kinder in guten Händen zu wissen", so Bürgermeister Wolfgang Klinar. Insgesamt rund 200.000 Euro hat die Gemeinde dafür in die Hand genommen, Räume in der Größe von insgesamt rund 300 Quadratmetern wurden im Kulturhaus dafür adaptiert und umgebaut. "Somit deckt die Gemeinde die Kinderbetreuung von Ein- bis 14-Jährigen komplett ab. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen", so Klinar.

Eröffnung im Oktober
Informationen zu den Seesternen gibt es bei Christina Wartbichler unter 0676 / 88 98 72 46. Das vielfältige Angebot zu den Seebodner Seepferdchen unter www.seebodner-seepferdchen.at oder unter 0650 / 83 02 808. Am Samstag, den 4. Oktober, findet um 10 Uhr im Kulturhaus die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.