Slow Food-Gemeinschaft
Kräuterdorf Irschen baut Angebot weiter aus

Sebastian Schuschnig in der Mitte, rechts von ihm Martin Wosseng und Johann Acker sowie Mitglieder der Slow Food-Gemeinschaft. | Foto:  Büro LR Schuschnig
  • Sebastian Schuschnig in der Mitte, rechts von ihm Martin Wosseng und Johann Acker sowie Mitglieder der Slow Food-Gemeinschaft.
  • Foto: Büro LR Schuschnig
  • hochgeladen von Julia Schmögl

Slow Food-Gemeinschaft Irschen renovierte die „Baierle Mühle“, der Kräuterdorf Marketingverein gestaltete einen neuen „Hexenkräutergarten“. Beide Projekte wurden über die Kleinprojekteförderung von LR Gruber unterstützt.

IRSCHEN. Mit seinem einzigartigen Kräuterdorf hat sich die Gemeinde Irschen weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht und sich über die Jahre damit ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Erst 2021 wurden mithilfe der Kleinprojekteförderung von LR Martin Gruber die Verkaufsräumlichkeiten des Kräuterdorfs erweitert und ein kleines Museum im oberen Bereich des Pfarrstadels eingerichtet.

Hexenkräutergarten

Erst kürzlich wurde das aktuellste Projekt abgeschlossen. Mit dem neu angelegten „Hexenkräutergarten“ hat der Kräuterdorf Marketingverein nun eine zusätzliche Attraktion für Besucher geschaffen. „Auch dieses Projekt wurde mit Mitteln über die Kleinprojekteförderung unterstützt, da vom Ausbau der Angebote im Kräuterdorf die gesamte Region profitiert“, sagte Landesrat Sebastian Schuschnig, der in Vertretung für Gruber die Förderzusage an Johann Ackerer, Obmann des Kräuterdorf Marketingvereins, überreichte.

„Baierle Mühle“

Auch die Slow Food-Gemeinschaft Irschen hat für die Sanierung des Wasserrades und des Mahlwerkes der „Baierle Mühle“ eine Zusage für die Kleinprojekteförderung erhalten. Müller Martin Wosseng kümmert sich mit seinen Kollegen ehrenamtlich um die Pflege und den Erhalt der über 130 Jahre alten Mühle. Das Dach und der Aufenthaltsbereich für Gäste wurden bereits 2019 im Rahmen eines Leader-Projektes erneuert, damals wurde auch das Innenleben der Mühle originalgetreu wiederhergestellt. „Viele Mühlen sind bereits aus dem Landschaftsbild verschwunden. Umso wichtiger ist es, dass es Initiativen gibt, die dieses besondere Kulturgut in Oberkärnten schützen und erhalten“, so LR Schuschnig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.