Kunstausstellung "Alpenliebe" auf Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Eröffnung der Ausstellung "Alpenliebe" auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe an der Großglockner Hochalpenstraße | Foto: KK/Neumayr/MMV
4Bilder
  • Eröffnung der Ausstellung "Alpenliebe" auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe an der Großglockner Hochalpenstraße
  • Foto: KK/Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

HEILIGENBLUT. Anlässlich seines 150. Geburtstages wurde wurde dem Komponisten Richard Strauss auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe eine Ausstellung unter dem Namen "Alpenliebe" gewidmet. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG, ist Initiator der Ausstellung.

„Richard Strauss hat ein umfassendes Werk hinter- lassen. Seine enge Beziehung zu den Salzburger Festspielen, aber auch zum Kurort Bad Fusch an der Großglocknerstraße und seine Liebe zu den Alpen und der Natur hat uns veranlasst, dem großen Meister und seiner Alpensinfonie eine Ausstellung zu widmen", erklärt Hörl bei der Eröffnung.

Außergewöhnlicher Ort

Kuratorin der Ausstellung, die sich im 3. und 4. Stockwerk des Besucherzentrums befindet, ist die in Berlin lebende Linzerin Julia Stoff. „Das Besondere an der Alpenliebe ist das Aufeinandertreffen von zeitgenössischer Kultur über die Alpen und einem außergewöhnlichen Ort. Die schwierigen und ungewöhnlichen Rahmenbedingungen machen die Ausstellung so besonders“, betont Stoff. „Meistens werden Werke, die sich mit den Alpen beschäftigen, in Städten ausgestellt. Hier sind sie mitten in den Bergen, was auch für die Künstlerinnen und Künstler spannend und inspirierend ist.“

Über 70 Exponate, unter anderem von Martin Kippenberger, Armin Linke oder auch Katharina Lackner, zeigen ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst. Auch für Kinder gibt es Themenbereiche.

Unter den Gästen der Eröffnungsfeier fanden sich der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der Kärntner Landtagspräsident Reinhart Rohr, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, sowie die Urenkelin von Richard Strauss, Madeleine Rohla-Strauss, Sepp Forcher, Kurt Diemberger und Hubert von Goisern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.