"Man sollte sich nicht schämen, um Hilfe zu bitten"

Bei der Gründung: Sigi Meixner sen., Josef Obweger, der damalige Bürgermeister Egon Eder, Christine Moser, Walter Pech, Inge Kamphausen und Dietmar Unterlerchner | Foto: KK
3Bilder
  • Bei der Gründung: Sigi Meixner sen., Josef Obweger, der damalige Bürgermeister Egon Eder, Christine Moser, Walter Pech, Inge Kamphausen und Dietmar Unterlerchner
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). "Anfangs wurde ich belächelt, als ich mit der Idee daherkam", so Obweger, der die Initiative "Seebodner für Seebodner" im Jahr 2000 gründete. Er ruft dazu auf, sich nicht zu schämen, wenn man Hilfe braucht. "Die, die oft wirklich etwas brauchen, sagen nichts."

Keine Politik

"Ich wollte keine politische Initiative, sondern von jeder Fraktion jemanden mit im Verein haben", so Obweger zur WOCHE. Bei der Gründung mit dabei waren neben Obweger noch Sigi Meixner sen., der damalige Bürgermeister Egon Eder, Christine Moser, Walter Pech, Inge Kamphausen und Dietmar Unterlerchner.
Nach einer Anlaufzeit trudelten langsam die ersten Spenden von Seebodner Institutionen und Vereinen ein, die mithelfen wollten. "Es gibt in der Gemeinde viele, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Familien, die sich die Schulsportwochen ihrer Kinder nicht leisten können zum Beispiel", sagt er. Geholfen werde auch bei Therapien oder speziellen Ausstattungen für behinderte Kinder, auch Flüchtlingsfamilien greife man unter die Arme, wenn es notwendig ist.

Sparverein für Spenden

Er persönlich nehme nie Geld an, die "Bürokratie" übernehmen Mitarbeiter am Gemeindeamt in der Finanzverwaltung, damit alles seine Richtigkeit und Transparenz hat. Im Bachlwirt gibt es sogar ein Sparvereinskästchen, wo man auch anonym spenden kann. "Das Komitee bedankt sich aber auch für die Spenden von Einzelpersonen, die immer wieder bereit sind, Geldbeträge oder Gutscheine zu Spenden. Mit diesem großzügigen Spenden, konnte im Jahr 2016 wieder mehreren notleidenden Personen geholfen werden", so Obweger. Leider wurde das Komitee auch schon oft ausgenutzt. "Es ist eine Frechheit von manchen Leuten, mit welchen Geschichten hier um Geld gebeten wird", sagt er.

Dank an Großspender

Besonders bedanken will sich Obweger bei den großzügigen Spendern, besonders bei Familie Miklitsch, Familie Claus oder auch der Familie Heitzmann, die Ende 2016 - wie schon viele Jahre zuvor - 800 Euro an den Verein.

Zum Komitee

Name: Seebodner für Seebodner
Gegründet: 2010
Gründungsmitglieder: Sigi Meixner sen., Josef Obweger, der damalige Bürgermeister Egon Eder, Christine Moser, Walter Pech, Inge Kamphausen und Dietmar Unterlerchner
Spendenkonto: Raiba Millstättersee, IBAN: AT13 3947 9000 4007 6028.
Kontakt: Durch das Sozialamt in Seeboden oder direkt bei Josef Obweger, 0676 / 6038105

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.