L(i)ebenswertes Lurnfeld
"Mein Beruf ist mein Hobby!"

Jenny Haas liebt es mit Ponys zusammenzuarbeiten
16Bilder
  • Jenny Haas liebt es mit Ponys zusammenzuarbeiten
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die 24-jährige Göriacherin Jennifer Haas hat ihre Liebe zu den Pferden quasi in die Wiege gelegt bekommen.

GÖRIACH. Mit ihrem Verlobten hat die gebürtige Lurnfelderin einen abgelegenen Bauernhof gekauft, wo neben ihnen auch Schweine, Ziegen, Ponys und ein Pferd wohnen. Ein Pony davon hat Jenny mit 4 Jahren bekommen.

Mut

Jenny war durch einen schweren Reitunfall gezwungen, zwei Jahre Pause zu machen, doch jetzt startet sie richtig durch. Sie hat sich nebenberuflich als Reitpädagogin selbstständig gemacht. Den Mut zur Selbstständigkeit hat sie sich von ihren Eltern abgeschaut, die die Greißlerei in Lendorf betreiben. Auch die Liebe zu den Pferden hat sie von ihrer Mama: "Meine Mama hatte selber immer Pferde und ich glaube, das hat abgefärbt!"

Reitpädagogin

Seit August ist Jennifer nun Reitpädagogin. Sie nennt es "Ponyarbeit Haas", denn für sie ist klar: "Pferde und Ponys sind nicht nur zum Reiten da! Es geht mir viel mehr um das Miteinander! Angefangen beim Füttern bis hin zum gemeinsamen Lernen." Die Ausbildung dafür hat sie in Döbriach absolviert. "Ich habe drei Therapie-Ponys und ein Pferde bilde ich gerade aus", erzählt sie. Zwei bis drei Jahre dauert die Ausbildung eines Therapiepferdes. Für die langen Ferien hat Jenny auch ein Sommercamp geplant, wo Kinder am Bauernhof das Zusammensein mit Ponys erleben können. Doch auch unter dem Jahr gibt sie Kindern mit oder ohne Beeinträchtigung die Chance, eine Auszeit vom Alltag zu bekommen und sich aktiv mit den Ponys zu beschäftigen. "Es gibt hier so viel Potential und ich spüre jeden Tag aufs Neue, wie gut Tiere den Kindern tun! Jeder soll er selbst sein und einen Bezug zu den Pferden bekommen. Ich will den Kindern und Jugendlichen die Tiere näher bringen!"

Heimbesuche

Durch ihre Ausbildung ist Jenny auch darauf gekommen, ihre Ponys mit in Senioren- oder Behindertenheime zu nehmen. "Die sind ja klein, habe ich mir gedacht", lacht sie. Und sie macht es weiter: "Ein Pferd verändert alles. Ich habe selbst lange in Heimen gearbeitet und weiß, dass manche Menschen oft frustriert sind. Mit einem tierischen Besuch verändert sich gleich die gesamte Atmosphäre. Menschen gehen mit Tieren so toll um!" Außerdem hat sie auch schon Kindergärten und Volksschulen besucht. Auch für Kindergeburtstage kann man sie anrufen. "Meine Berufung ist wirklich sehr vielfältig! Es ist immer wichtig, dass es Spaß macht und vom Alltag ablenkt. Mein Motto lautet: Dein Lächeln ist unser Erfolg!"

Soziale Arbeit

Jennifer Haas ist hauptberuflich Pflegeassistentin und Fachsozialbetreuerin in der Alten- und Behindertenarbeit. "Ich bin bei MONEL beschäftigt und darf so auch in meinem Hauptberuf mit Pferden arbeiten", erzählt sie. Sie liebt den Kontakt zu den Menschen sowie zu den Tieren und freut sich natürlich, beide Leidenschaften kombinieren zu können. Jenny ist motiviert: "Mein Beruf ist mein Hobby!" Hier erreicht man sie: Ponyarbeit.haas@gmail.com

Diese drei Ponys arbeiten mit Jenny zusammen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.