Seeboden: Schule legt ihren Wald an

Fleißig beim Anpflanzen mit dabei waren Christine Schneider, Laura Egger, Milena Kapeller und Hans Winkler
13Bilder
  • Fleißig beim Anpflanzen mit dabei waren Christine Schneider, Laura Egger, Milena Kapeller und Hans Winkler
  • hochgeladen von Julia Astner

SEEBODEN (aju). Mit ihrem Projekt "Abenteuer Bauernhof" öffnen Christine und Josef Schneider schon lange dir Türen ihres Bauernhofes für Kinder aller Altersgruppen. Nun gehen sie den nächsten Schritt und legen gemeinsam mit einer ersten Klasse der Neuen Musikmittelschule (NMMS) Seeboden einen kleinen Wald an.

Natur näher bringen

Die verschiedensten Sträucher standen schon bereit, als die erste Klasse der NMMS Seeboden mit ihrer Lehrerin Martina Zechner am Waldstück oberhalb von Seeboden ankamen. Gemeinsam mit Hans Winkler von der Gärtnerei Winkler und Josef und Christine Schneider wurde ihnen der Wald und seine Früchte näher gebracht. "Ich war auch einmal Lehrerin und so ganz kommt man eben von seinem Beruf nie weg. Zumal es mir auch sehr am Herzen liegt, den Kindern die Natur näher zu bringen", sagt Christine Zechner.

Gute Zusammenarbeit

Im Rahmen des 40-Jahr-Jubiläums der NMMS Seeboden wurde jede Klasse aufgefordert ein Projekt umzusetzen. So kam es dann zu der Zusammenarbeit und dem Projekt "Abenteuer Wald". Doch mit dem Anlegen des Waldstückchens ist es nicht getan. Die Klasse hat sich zudem bereit erklärt, den Wald über vier Jahre hinweg zu pflegen. Zudem möchte Christine Zechner auch mit den Kindern die Früchte der verschiedenen Sträucher verarbeiten. Auch ein Lehrpfad und ein Rastplatz für die Kinder entstehen. Bei ihrem Vorhaben zu Seite steht ihnen auch Hans Winkler. "Er unterstützt uns mit seinem profunden Wissen darin die Kinder aus den Klassenzimmern zu holen und mit ihnen gemeinsam das Gelernte mit Beispielen aus der Praxis zu untermauern", sagt Schneider.

In die Praxis umsetzen

Das Gelernte in die Praxis umsetzten ist aber ohnehin schon lange das Ziel der Landwirtin. Auf ihrem Hof können im Rahmen von Abenteuer Bauernhof schon seit längerem Kindergarten-, Schul- oder Kitagruppen mehr über das Leben am Bauernhof und die Aufgaben der Landwirte erfahren. Vor allem bei diesem Projekt freut sich Schneider aber über die Unterstützung einiger Helfer. "Danken wollen wir hier unseren Sponsoren: der Baumschule Winkler, dem Gemeindevorstand unserer Marktgemeinde, vor allem Vizebürgermeister Christian Tribelnig und Bürgermeister Wolfgang Klinar und dem Lagerhaus Spittal und Pusarnitz und als fachkundigen Unterstützer Hans Winkler ", sagt Schneider.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.