Spittaler Rechtsanwältin
Silvia Anderwald erhielt Goldenes Ehrenzeichen

Silvia Anderwald mit dem Ehrenzeichen. | Foto: Rechtsanwaltskammer für Kärnten
  • Silvia Anderwald mit dem Ehrenzeichen.
  • Foto: Rechtsanwaltskammer für Kärnten
  • hochgeladen von Florian Pingist

Der Spittaler Rechtsanwältin Silvia Anderwald wurde für ihre Verdienste das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

SPITTAL. Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde kürzlich an drei Kärntner Rechtsanwälte, die sich bereits seit über zehn Jahren für ihre Interessensvertretung engagieren, verliehen. So arbeiten die Spittaler Rechtsanwältin Silvia Anderwald und der Klagenfurter Rechtsanwalt Ulrich Nemec seit dem Jahr 2012 ehrenamtlich als Ausschussmitglieder, der Villacher Rechtsanwalt Günther Clementschitsch ist seit dem Jahr 2012 im Disziplinarrat ehrenamtlich tätig.

Feierliche Übergabe

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergab der Präsident des Oberlandesgerichtes Graz, Michael Schwanda, die vom Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen. Er präsentierte die Lebensläufe der Geehrten und hob in seiner Laudatio hervor, dass die Standesvertretung der Rechtsanwälte einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Rechtsstaates leistet. „Ohne die anwaltliche Selbstverwaltung als tragende Säule der anwaltlichen Unabhängigkeit könnte das Recht des Einzelnen nicht unvoreingenommen und uneingeschränkt durchgesetzt werden“, sagt Gernot Murko, Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten. Er freut sich darüber, dass durch die Verleihung der Ehrenzeichen „die Republik Österreich ihre Wertschätzung für die anwaltliche Selbstverwaltung ausgedrückt hat“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.