TK Molzbichl
Teil der Musikfamilie sein

Johanna Schmölzer ist ein Talent am Horn.  | Foto: privat
2Bilder
  • Johanna Schmölzer ist ein Talent am Horn.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die Trachtenkapelle Molzbichl besteht seit über 60 Jahren und immer wieder stechen besondere Musiktalente heraus.

MOLZBICHL. Die Trachtenkapelle Molzbichl besteht seit über 60 Jahren und immer wieder stechen besondere Musiktalente heraus.

Trachtenkapelle

Vielen ist die TK Molzbichl bekannt, aber auch das Jugendorchester. Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder und natürlich auch die Erfolge der jeweiligen Musikanten. Ab 14 Jahren darf man der Trachtenkapelle beitreten, die ersten musikalischen Erfahrungen erlebt man im Jugendorchester. Zwischen Wettbewerben und tollen Proben gibt es immer wieder einzigartige Projekte sowie das "Klangparadies" im Jahr 2019, wo Jung und Alt gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Ausnahmetalent

Eines der unzähligen Musiktalente der Trachtenkapelle ist wohl die 14-jährige Johanna Schmölzer aus Molzbichl. Seit der 1. Volksschule, also seitdem sie acht Jahre alt ist, spielt sie das Instrument Horn. Abgeschaut hat sie sich das vom Onkel, der auch ihr erster Musiklehrer gewesen ist. Jetzt mit 14 Jahren ist sie der Trachtenkapelle beigetreten und freut sich: "Zusammen musizieren ist das Schönste!" Ab Herbst geht Johanna aufs Musikgymnasium Viktring und ist seit zwei Jahren Studierende an der Gustav Mahler Privatuniversität bei Professor Werner Loipold. Johanna hat den Wunsch, dass Musik auch ihre berufliche Zukunft sein wird. "Ich will später hauptberuflich in einem Orchester spielen", sagt sie freudestrahlend zur WOCHE. Erst kürzlich konnten sie sowie einige andere Mitglieder bei Prima la musica brillieren. Das Schöne: "Die Gemeinschaft der Trachtenkapelle fiebert mit einem mit und freut sich über jeden Erfolg!"

Mischung

Es ist schon lange nicht mehr so, dass eine Trachtenkapelle die Kameradschaft als Hauptaufgabe sieht. Hier sind wirklich musikalische Talente zusammen, welche dennoch auf Spaß und Gemeinschaft nicht verzichten. Es muss auch jemand die 3. Stimme gerne spielen, so wie jemand das Solo übernehmen will. Wie auch in der TK Molzbichl ist es wichtig: Es macht die Mischung der verschiedenen Persönlichkeiten die Trachtenkapelle so gut, wie sie ist. Egal, ob Musik als Hobby oder als Beruf gesehen wird: Hauptsache zusammen.

Tag der offenen Türe

Am 17. September veranstaltet die TK Molzbichl einen Tag der offenen Tür. Um 17 Uhr im Probelokal der TK Molzbichl in Rothenthurn werden alle offenen Fragen beantwortet und das Jugendorchester zeigt sein Können. Johanna weiß: "Wer schon immer einmal hineinschnuppern wollte, sollte unbedingt vorbeikommen. Egal, wie alt man ist!" Instrumente werden vorgestellt und auch die Projekte der Trachtenkapelle. Ein ganz besonderer Vorteil als Mitglied: Gegebenenfalls gibt es die Möglichkeit, Instrumente auszuleihen. Auch als Erwachsener ist es nie zu spät, ein Instrument zu erlernen oder sich einer Trachtenkapelle anzuschließen!

Kontakt

Hast du Lust, Teil des Jugendorchesters oder der TK Molzbichl zu werden? Dann schau am 17. 9. vorbei oder melde dich einfach bei

Anna-Christin Hoffmann
Jugendreferentin
0650/347985
anna-christin.hoffmann@gmx.at

Hans Brunner
Jugendorchesterleiter

0676 7577142
hans-brunner@aon.at

Johanna Schmölzer ist ein Talent am Horn.  | Foto: privat
Im Jahr 2019: Das "Klangparadies" war eine besondere Veranstaltung anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der Trachtenkapelle Molzbichl. So ein umfangreiches, einzigartiges Projekt hat es bisher in Oberkärnten noch nie gegeben.  | Foto: privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.