FF St. Peter/Spittal
Zum 130-Jahr-Jubiläum Jugendfeuerwehr gegründet

Der Feuerwehr-Nachwuchs mit Vertretern der Politik sowie der lokalen Feuerwehr. | Foto: RMK
24Bilder
  • Der Feuerwehr-Nachwuchs mit Vertretern der Politik sowie der lokalen Feuerwehr.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Spittal beging 130-Jahr-Jubiläum mit Sicherheitstag und gründete Jugendfeuerwehr.

SPITTAL. Die Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Spittal gibt es seit 1891 beziehungsweise 130 Jahren. Anlass der Gründung war ein Großbrand 1889 bei dem zahlreiche (landwirtschaftliche) Gebäude sowie eine kleine Kirche vom Feuer zerstört wurden. Gründer war Peter Granitzer.

65 Einsätze pro Jahr

Aktuell hat die FF St. Peter/Spittal 42 aktive Mitglieder und rückt pro Jahr zu rund 65 Einsätzen aus. Zum Einsatzgebiet gehören neben der Ortschaft St. Peter, u.a. der Kroislerwandtunnel (A10) und die Drau. "Wir sind für für alle Vorfälle perfekt ausgerüstet", so Kommandant Harald Ebner.

Gründung Jugendfeuerwehr

Der 09. Oktober 2021 wird in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter/Spittal eingehen. Anlässlich des Sicherheitstages wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet. "Die 33. Jugendfeuerwehr im Bezirk Spittal. Ihr seid unsere Zukunft", weiß Bezirks-Feuerwehr-Kommandant Peter Schober.

Die ersten Mitglieder

Die Gründungsmitglieder sind Miriam Müller, Michelle und Vanessa Gietler, Ayleen Oberwalder, Anna-Lena Pucher, Julian und Lukas Jaster, Thomas Trobald und Raphael Pucher. "Die Kinder lernen bei der Jugendfeuerwehr die Aufgaben der Feuerwehr kennen", so Kamerad Mario Ebner. Auch ein eigener Umkleideraum wurde für die Jung-Feuerwehr geschaffen. Die Ausrüstung und der ersten Ausflug samt Jause und Getränke ist dank der Spittaler Politik gesichert.

Nachwuchs willkommen

Betreut werden die Kinder im Alter zwischen 10 und 15 von Hauptfeuerwehrmann Franz Richtig. Weitere Mädchen und Burschen sind willkommen (Kontakt: 0664/6198246). Mit 15 Jahren folgt dann der Wechsel in den aktiven Dienst. "Es herrscht eine großartige Kameradschaft und es ist eine tolle Sache anderen freiwillig zu helfen", weiß Gemeinde-FF-Kommandant Hannes Trojer.

Tolles Programm

Im Rahmen des Sicherheitstages wurde u.a. ein Feuer gelöscht und ein Unfall-Fahrzeug, in dem sich ein "Verletzter" befand, aufgeschnitten. Feuerwehrfahrzeuge, darunter einen Opel-Oldtimer von 1958, konnten besichtigt werden. Wer Lust hatte durfte zum Feuerwehrschlauch greifen oder sich mit der Feuerwehrleiter in luftige Höhen begeben. Für die Kleinsten gab es eine Hupfburg.
Die Buschenschank Egger sorgte für das leibliche Wohl...

Politik und Vereine

Dabei waren u.a. Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger (SPÖ), Stadtrat Christoph Staudacher (FPÖ), Feuerwehr Referent Lukas Gradnitzer (ÖVP), Berthold Uggowitzer (Stadtgemeinde Spittal) sowie von der Feuerwehr Kurt Schober (BFK), Hannes Trojer (GFK), Rene Moser (AFK)...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.