Bei den Stichwahlen im Drau- und Mölltal sind sie die Verlierer

Manfred Kramser (ÖVP) bekam von den Mörtschachern von 589 nur 241 Stimmen | Foto: KK
3Bilder
  • Manfred Kramser (ÖVP) bekam von den Mörtschachern von 589 nur 241 Stimmen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

MÖRTSCHACH/OBERVELLACH/WEISSENSEE (schön). Natürlich gibt es bei den Stichwahlen im Drau- und Mölltal mit Manfred Kramser (ÖVP), Paul Pristavec (MUT) und Johann Weichsler (SPÖ) auch Verlierer.

Enttäuschung ist da
Beim Mörtschacher Manfred Kramser (ÖVP) macht sich Enttäuschung breit. "Natürlich bin ich enttäuscht." Die Tatsache, dass er von insgesamt 589 Stimmen lediglich 241 bekam zeige, "dass die komplette freiheitliche Mannschaft die LGM gewählt hat." Nichtsdestotrotz müsse er das Ergebnis akzeptieren. "Ich habe damit gerechnet, dass es knapp wird und 20 bis 30 Stimmen entscheiden werden." Dass das Ergebnis so eindeutig ist, sei auch für ihn überraschend. "Ich werde trotzdem weiterhin für die Gemeinde arbeiten", so Kramser.

Keine Enttäuschung in Obervellach
Weiterhin für die Gemeinde arbeiten will auch Paul Pristavec (MUT), der sich bei der Stichwahl gegen Wilhelm Pacher (ÖVP), bei der er 47,79 Prozent erreichte, geschlagen geben muss. "Das Ergebnis ist dennoch super für mich", sagt Pristavec. Im Vergleich zur Bürgermeisterwahl am 1. März habe er sechs Prozent zulegen können. "Deshalb gibt es für mich keine Enttäuschung - ich habe von den Bürgern einen Auftrag bekommen und werde natürlich weiterarbeiten", sagt Pristavec.

Politische Pension für Weichsler
In der Gemeinde Weißensee ist Johann Weichsler, nachdem er gestern nach zwölf Jahren als Bürgermeister abgewählt wurde, sehr enttäuscht. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht enttäuscht bin." Das Ergebnis sei jedoch zu akzeptieren. "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, die Bevölkerung hat entschieden und somit gehe ich mit heutigem Tag in die politische Pension." Seinen Nachfolger Gerhard Koch (FPÖ) wünsche er jedoch alles Gute. "Die jungen Bürger haben sich für einen jungen Bürgermeister entschieden", sagt Weichsler gefasst.

Die Ergebnisse aller 37 Stichwahlen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.