Bürger wollen Spittal bewegen

Philipp Glanzer hat eine neue Bürgerbewegung gegründet | Foto: KK
  • Philipp Glanzer hat eine neue Bürgerbewegung gegründet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). In Spittal formierte sich eine neue Bürgerbewegung. Unter dem Titel "Bürgerbewegung Neue Wege für Spittal - Kärnten" fand der ehemalige Gemeinderat Philipp Glanzer Mitstreiter.

Passende Mitstreiter

"Die Idee zur Gründung einer Bürgerbewegung verfolgt mich schon lange, nun habe ich passende Mitstreiter gefunden, die meine Gedanken mittragen", so Glanzer zur WOCHE. Er hat in seiner politischen Karriere bereits der SPÖ sowie dem Team Kärnten den Rücken gekehrt.

Kritische und politische Themen

In erster Linie gehe es um gesellschaftskritische und gesellschaftspolitische Themen, insbesondere soll aber auch den amtierenden politischen Verantwortungsträgern auf die Finger geschaut werden, Missstände aufgezeict und Einsparungspotenziale ausgelotet werden, so Glanzer weiter. "Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Bürgerservice, welches hilfesuchenden Mitmenschen in verschiedensten Belangen Unterstützung bieten soll. 

Registrierter Verein

Die konstituierende Sitzung habe bereits stattgefunden, der Verein ist bei der Behörde registriert. "Die Funktionäre sind laut Statuten vollständig besetzt, Namen werden derzeit noch keine genannt, da wir uns in der Aufbauphase befinden", sagt er.

Bürgerbüro geplant

Derzeit ist die Bürgerbewegung vorwiegend in Sozialen Medien präsent und greife verschiedenste aktuelle Themen auf. Sobald die Zeit reif und die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, werde es auch ein Bürgerbüro in Spittal geben. Die Aktivitäten werden sich aber nicht nur auf die Stadt beschränken.

Gemeinderat?

Ob die Bewegung auch in den Spittaler Gemeinderat einziehen will, steht noch in den Sternen. "Die nächste Gemeinderatswahl findet im Jahr 2021 statt, zu gegebener Zeit werden wir entscheiden, ob eine Kandidatur in Frage kommt." 

Ideen willkommen

Das Ziel sei es, dass Bürger in den Vordergrund rücken und nicht die politischen Machthaber – egal welches Couleur – die mit leeren Worthülsen und haltlosen Versprechungen durch unser schönes Bundesland ziehen, sagt er. Anregungen und Ideen seien jederzeit willkommen. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.