Schisprung: C. Mentil
Clara Mentil ist gut in der Spur

Clara Mentil weiß genau wie Geschwindigkeit zu machen ist und wann der beste Absprung ist.
  • Clara Mentil weiß genau wie Geschwindigkeit zu machen ist und wann der beste Absprung ist.
  • Foto: SV Villach/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Die dreizähnjährige Irschner Schispirngerin ist in Versprechen. Bei Austria Cup Top vier.

IRSCHEN. (Peter Tiefling). Die ÖSV Schisprungsportlerinnen erlegen gerade ein Hoch und konnten heuer bereits drei Weltcupspringen für sich entscheiden. Ein Motivationssog, der sich bis auf die Leistungen unserer großen nordischen Nachwuchshoffnung auswirkt. Clara Mentil ist eine dieser großen Nachwuchsspringerinnen und startet für den SV Villach. „Clara wird sicherlich ihren Weg machen. Sie konnte ihre Sprungkraft sehr verbessern und liegt mit ihrer persönlichen Höchstweite (80 Meter) auf dem 90iger Backen im nationalen Spitzenfeld. Trotz ihres jungen Alters, überzeugt sie bereits mit einer außerordentlichen positiven Lebenseinstellung und ist ein Bewegungstalent. Damit ist sie in der Anlaufspur und Flugverhalten immer perfekt abgestimmt“, sagt SV Villach Trainer Gerald Nageler.

erfolgreich gestartet

Daher kam für ihr Trainerteam Monika Erjavec (Langlauf) und Gerald Nageler (Sprunglauf) der dritte Rang beim Wintersaisonauftakt zum Austria Cup (Kombination) auch nicht sehr überraschend. Nur vergangenes Wochenende auf der Schanzenanlage in Sallfelden, mußte Clara das Podest ihren Konkurrentinnen überlassen. Rang sieben im Sprunglauf. Palatz vier im Langlauf. „Solchen Schwankungen sind bei unseren Jugendlichen völlig normal. Für Clara ist der vierte Gesamtrang im Austria Cup aber Motivation und Perspektive, immer aufs Podest springen zu können“, sagt Erjavec. Clara sich in den nächsten Tagen auch sicherlich auf ihrem Flügelhorn bei den Übungseinheiten in der Musikkapelle Oberdrauburg von diesem Wochenende verabschieden. Auch die sechs Seriensiege und unangefochtene Führung im Kärntnermich Landescup werden zusätzliche Motivation für die zukünftige Weitenjagd sein.

ZUR SACHE:

Name: Clara Mentil
Geboren: 2. August 2006
Wohnhaft: Irschen
Vater: Anja Robert
Schwester: Emma
Verein: SV Villach
Lieblingsgegenstand: technisches Werken
Hobby: Musik
Schulisches Ziel und Wunsch: Aufnahme Sportborg Spittal
sportliche Stärken: Konzentration, Haltung, stabile Landung
Vorbild: Stefan Kraft
weitester Sprung: 80 Meter

Autor:

Peter Tiefling aus Villach Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.