Ein All Star aus Kärnten

Der Radentheiner Armin Woschank will im All Star Game seine Tricks auspacken | Foto: GEPA/Klaus Pressberger
  • Der Radentheiner Armin Woschank will im All Star Game seine Tricks auspacken
  • Foto: GEPA/Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Erich Hober

RADENTHEIN/KAPFENBERG. Die ece bulls Kapfenberg zählen zu den Top Teams der ABL. Ein Spieler, der bei den Steirern wieder für Furore sorgt, ist Armin Woschank. Wieder - weil er sich im letzten Sommer zu einem Rücktritt aus der Basketball-Pension überreden ließ. "Ich habe mit meiner Familie lange beraten und bin am Ende meinem Herzen gefolgt. Basketball zu spielen ist für mich eine Berufung", sagte Woschank nach der Unterzeichnung eines neuen Dreijahresvertrags bei den Bullen.
Die Familie war auch ein Grund dafür, eigentlich aufhören zu wollen. "Ich wollte mich ursprünglich ganz meiner Familie, den zwei Kindern und meinem Studium widmen. Dazu kamen Verletzungen. Alles Faktoren, die das Aufhören damals leichter machten", schildert Woschank, der wieder froh ist, doch noch zu spielen. Davor spielte Woschank beinahe zwei Jahre nicht.

Saison im Plan

Den Grunddurchgang beendeten die Kapfenberger auf Platz drei. Dabei begann es für die Bullen nicht nach Wunsch, wie Woschank erzählt: "Zu Beginn der Meisterschaft mussten wir zwei unnötige Niederlagen hinnehmen. Eine davon passierte auswärts bei Fürstenfeld. Im Nachhinein betrachtet waren wir nicht die Einzigen, die gegen Fürstenfeld Punkte liegen ließen."
Persönlich ist er mit seiner Leistung bisher zufrieden. "Wir haben zudem den Cup gewonnen", sagt er. Kapfenberg holte sich den Pokal im Finale gegen die Allianz Swans Gmunden (74:70).
Für die Hauptrunde H1 ist er zuversichtlich: "Wir haben zuletzt eine gute Serie auf den Weg gebracht und möchten den Einzug ins Viertelfinale schaffen. Man muss aber bedenken, dass alle Gegner im oberen Play Off stark sind."
In Kapfenberg ist man Meisterschaften gewohnt. Aber über einen Titel will man in der Stahlstadt - offiziell - nicht sprechen. "Keiner spricht darüber, aber jeder will ihn. Das ist klar. Neben uns sind die Wiener, Gmunden, Güssing und Klosterneuburg auch immer für Titelgewinne gut", meint Woschank.

Stars unter sich

Bevor es mit dem harten Ligaalltag weitergeht, dürfen sich heute, Mittwoch, die Stars der ABL in einem freundschaftlichen Vergleich messen - beim All Star Game in Graz. Woschank wurde für das Team "Europeans" nominiert - neben einem weiteren Kärntner, dem Völkermarkter Sebastian Schaal. "Es ist eine große Ehre, wenn man dazu eingeladen wird. Es wird ein riesiges Spektakel", ist Woschank überzeugt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.