Ein Derby-Kracher im krassen Gegensatz

Alois Morgenstern erwartet als Sportlicher Leiter des FC Lendorf einen Heimsieg | Foto: Kuess
2Bilder
  • Alois Morgenstern erwartet als Sportlicher Leiter des FC Lendorf einen Heimsieg
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Am Freitag (19 Uhr) empfängt Tabellenführer FC Lendorf den angeschlagenen Kontrahenten SV Spittal. Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein. Lendorf ist seit acht Runden ungeschlagen, der SV Spittal muss wieder punkten, um vom Tabellenende wegzukommen.

Unbedingter Siegeswille
Der Sportliche Leiter des FC Lendorf, Alois Morgenstern, bringt es auf den Punkt: „In unserer derzeitigen Verfassung müssen wir das Heimspiel gewinnen. Spittal ist aber sicher nicht zu unterschätzen und wird alles daransetzen, gegen uns zu punkten.“

Ein Faktum ist in dieser Saison beim FC Lendorf augenscheinlich. „Die Mannschaft spielt sehr diszipliniert, Trainer Josef Rabitsch stellt die Spieler optimal ein und alle haben den unbedingten Siegeswillen“, so Morgenstern, der auf die Unterstützung der heimischen Fans hofft. Ein Lendorf-Kicker ist nicht dabei. Kapitän Christian Huber muss eine Sperre absitzen. Markus Morgenstern muss noch den Fitnesstest bestehen.

„Die Moral ist vorhanden“
SV Spittal-Kapitän Jürgen Pichorner fiebert dem Prestigeduell entgegen. „Wir schauen nicht auf die Tabelle und haben im Cup gezeigt, dass wir gegen Lendof gewinnen können. Wir brauchen jetzt jeden Punkt und werden engagiert auftreten und bewusst die Zweikämpfe suchen, um zum Erfolg zu kommen“, so Pichorner. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen SK Maria Saal ist eine gewisse Katerstimmung bei Spittal aufgekommen. „Natürlich tut es weh, wenn man einen späten Gegentreffer hinnehmen muss. Pech und Unvermögen gehen bei uns einher, doch wir lassen uns nicht fallen. Die Moral ist auf alle Fälle noch vorhanden“, betont der Spittal-Kapitän.

Das Spiel gegen Lendorf sieht Jürgen Pichorner als Chance, die Wende aus Sicht des SV Spittal einzuleiten: „Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung. Ein Derby hat ja immer seine eigenen Gesetze.“

Autor: Harald Weichboth

Alois Morgenstern erwartet als Sportlicher Leiter des FC Lendorf einen Heimsieg | Foto: Kuess
SV Spittal-Kapitän Jürgen Pichorner fiebert dem Prestigeduell entgegen | Foto: Kuess
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.