KFV-Cup: Achtelfinale mit SVS und Lendorf
Fußballtage mit viel Zukunftsblick

Nach Gmünd, möchte Lendorf (weißes Trikot) nun auch Bleiburg im KFV-Cup ausschalten.  | Foto: Dokter/KK
2Bilder
  • Nach Gmünd, möchte Lendorf (weißes Trikot) nun auch Bleiburg im KFV-Cup ausschalten.
  • Foto: Dokter/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Spittal und Lendorf spielen englische Woche im KFV-Cup und Meisterschaft. UL-Westteams wollen erfolgreich in Rückrunde starten.

Spittal. Für die Oberkärntner Ligavereine Spittal und Lendorf ist das kommende Fußballwochenende ein sehr entscheidendes und vielleicht auch richtungsweisendes. Geht es doch für beide Teams im KFV-Cup um den Aufstieg ins Viertelfinale und in der Meisterschaft eine kräftige Verbesserung der Tabellenposition.

schwierigste Aufgabenstellen

Die Lieserstädter haben im Cup ein sehr schwieriges Los gezogen. Am Nationalfeiertag sind die Spieler von Trainer Philipp Dabringer beim SV Dellach/Gail zu Gast. Den ungeschlagenen Tabellenführer der Unterliga West, SVDellach/Gail zu Gast. Ankick ist um 16 Uhr. Ein Match, das für Trainer Dabringer und seinen Kapitän Ralph Scheer neunzig ganz besondere Spielminuten mit sich bringen werden. Hat das Duo doch vor ihrem Wechsel zum SVS, über mehrere Saisonen hinweg, sehr erfolgreiche Zeiten mit den Gailtalern erleben dürfen. Sind sehr viele Fußballfreundschaften entstanden und wurden gemeinsam Meistertitel bejubelt. „Wir sind in dieser Hinsicht Profi genug. Wissen, dass es in den zwei Spielhälften für beide Teams nur um das Gewinnen geht. Wir uns als Gegner gegenüberstehen und danach wieder Freundschaft leben können. Wir kommen als Gegner und werden als Freunde abreisen. Egal, wie auch das Match enden wird“, sagt Dabringer. Zum Sportlichen meint der Trainer: „Ich habe meine Ex-Jungs beobachtet und bereits einen Plan, wie wir ihre Siegesserie beenden könnten". 

nächste Ligarunde

Gesprächiger wird hingegen SVS-Sportlicher Leiter Wolfgang Oswald, wenn es um die Tabellensituation seiner Ligaelf geht. Hier merkt Oswald an, dass die Liga so ausgeglichen wie noch nie ist. Jeder jeden besiegen kann. Er aber als Achtgereihter und acht Zähler Rückstand auf Tabellenführer Treibach, keinen Gedanken an die Regionalliga Mitte verschwendet. Daher wünscht er sich für das letzte Hinrundenmatch am kommenden Samstag (16 Uhr) gegen St. Jakob/Ros. einen Auswärtssieg. „Die Jungs sollen einfach weiter Gas geben. Abgerechnet wird immer erst am Ende Saison und bis dahin sind noch 48 Zähler zu vergeben. Vielleicht können wir dann doch noch über die Regionalliga sprechen“, gibt sich Oswald sehr zuversichtlich.

zweimal Kärntner Liga

Ungleich schwierig ist die Aufgabenstellung für die Schützlinge von Lendorftrainer Christoph Morgenstern an diesem englischen Fußballwochenende. Am Nationalfeiertag ist mit SV Bleiburg der Tabellenachte der Liga in der Thomas Morgenstern Arena als Gegner im Villacher Bier-KFV-Cup ab 15 Uhr zu Gast. Sonntag kommt dann ab 16 Uhr in der Kärntner Liga im letzten Hinrundenmatch der Drittplatzierte ATUS Velden als Heimgegner. „Es sind definitiv zwei Spiel mit Zukunftsblick. Wir wollen ins Cup-Viertelfinale aufsteigen und die Chance auf eine ÖFV-Cupstartplatz weiterhin waren. Aber auch mit einem zählbaren Erfolg gegen Velden, aber den notwendigen und gewünschten Ruck in der Truppe in der Tabelle von den Abstiegsrängen wegkommen. Uns als aktueller Vorletzter im Ranking, somit auch eine bessere Ausgangsposition für die Rückrunde schaffen“, bringt es Morgenstern auf den Punkt.

volle Nullnummer

Am vergangenen Fußballwochenende gab es in der letzten Hinrunde in der Unterliga West für die Vertreter des Spittaler Bezirkes eine hundertprozentige Nullnummer. Lurnfeld unterlag gegen Hermagor mit 2:6 Toren, Gmünd konnte seine zahlreichen Torchancen gegen Leader Dellach nicht nutzen und wurde von Topscorer Samir Nuhanovic mit seinen Saisontreffern Nummer 23 und 24 zweimal kalt erwischt und ging bereits zum vierten Mal in Serie als Verlierer vom Platz. „Gegen Dölsach (28.10./15 Uhr) muss einfach ein Heimsieg erzwungen werden“, gaben sich die Kicker nach dem Schlusspfiff gleich wieder kämpferisch. Rothenthurn unterlag auf eigener Anlage gegen den zweiten Nußdorf mit 2:3 Toren. Nun wollen die Osttiroler am Samstag ab 15 Uhr beim FC Lurnfeld die nächsten Punkte aus Oberkärnten entführen. Radenthein und Lind konnten ihre Tabellensituation gegen Dölsach (0:2) und Matrei (0:1) nicht verbessern. Daher kommt es Samstag im Radentheiner WSG-Stadion mit Anstoß 15 Uhr, zum direkten Duell um die möglichen Tabellenränge elf und zwölf.

Nach Gmünd, möchte Lendorf (weißes Trikot) nun auch Bleiburg im KFV-Cup ausschalten.  | Foto: Dokter/KK
Kapitän Ralph Scheer und Trainer Philipp Dabringer kommen mit dem SVS zu ihrem Ex-Club als Gegner und möchten als Freunde abreisen.  | Foto: Oswald/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.