Lind schaffte sofortigen Wiederaufstieg

SV Union Lind schaffte zum zweiten Mal den Aufstieg in die Kärntner Liga. | Foto: SV Lind/KK
5Bilder
  • SV Union Lind schaffte zum zweiten Mal den Aufstieg in die Kärntner Liga.
  • Foto: SV Lind/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Die Drautaler steigen als Tabellenzweiter der Unterliga West in die Kärntner Liga auf. Trainer Peter Zagler strebt dort Mittelfeldplatz an.

LIND (Peter Tiefling). Als der SV Union Lind in der vergangenen Fußballsaison nach nur einer Meisterschaft in der Kärntner Liga wieder in die Unterliga West absteigen musste, haben sich Vorstand, Trainer und Spieler den sofortigen Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt.
„Ich bin glücklich, dass die Elf nach dem Abstieg zusammengeblieben ist und nun für ihre harte Trainingsarbeit und ihrem Teamcharakter belohnt wurde“, sagt Lind Obmann Alexander Preißl. Ein Erfolgsfaktor war auch, dass der Verein an seinem Trainerteam Peter Zagler, Harald Ebenberger und Hartwig Zagler festhielt und ihnen eine erfolgreiche Trainerarbeit auch weiterhin zutraute. „Wir sind in Lind eine richtige Fußballfamilie geworden, die gemeinsam durch Hoch und Tiefs geht. Wir freuen uns, die Mannschaft auch bei unserem zweiten Anlauf in der Kärntner Liga trainieren zu dürfen“, sagt das Trainertrio.

Die Erfolgsfaktoren

Einen ganz wichtigen Schlüssel zum Erfolg ortet Zagler in der mentalen Stärke seines Teams. Kapitän Lukas Gritschacher, Mario Zagler & Co. haben immer an ihren Erfolg geglaubt. Zudem wurde aus ihrem ersten Antreten in der Kärntner Liga das Gelernte entscheidend eingesetzt. „Genau so war es. Ein gutes Beispiel dafür ist die Egalisierung des Rückstandes (0:2) gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten Dellach/Gail. Mit diesem Punktegewinn (2:2) machten wir einen großen Schritt Richtung höchster Liga in Kärnten. Aber auch die Treffer (19) von Mario Zagler und das perfekte Kollektiv waren Puzzleteile zum Erfolg. Nun freut sich der Scharfschütze schon auf die Bezirksduelle mit Spittal/Drau und Gmünd.

Der Kärntner Liga Plan

„Da wir nun wieder in der Kärntner Liga angekommen sind, wollen wir als Vereinsvorstand unsere Funktionärserfahrungen aus der Vergangenheit natürlich auch positiv umsetzten“, sagt Preißl. Gemeint sind damit eine Kaderverstärkungen in Offensive und Defensive, aber auch potentielle Nachwuchskicker aus der Region sollen in Lind ihre Herausforderung suchen können. Für die kommende Meisterschaft wurde eine 1b Mannschaft (Trainer Sepp Rainer) beim Kärntner Fußballverband angemeldet. „Damit haben alle Kampfmannschaftsspieler die Möglichkeit, auf genügend Einsatzzeiten zu kommen. Wenn die Leistung entspricht, werden diese Rohdiamanten auch in die Kärntner Liga hineinschnuppern dürfen“, sagt Zagler. Für sich persönlich hat der Trainer für die kommende Saison sein Ziel ganz klar definiert. „Zuerst einmal nicht in den Abstiegskampf geraten und zu Saisonschluss auf einen gesicherten Mittelfeldplatz finalisieren“.

ZUR SACHE

Verein: SV Union Lind
Saisonergebnis: Aufstieg als Tabellenzweiter in die Kärntner Liga
Aufstiegskader SV Union Lind: Lukas Unterlader, Markus Schluder, Hartwig Zagler; Petar Cumbo, Marco Ebner, Bernhard Hopfgartner, David Obweger, Peter Pleschberger, Peter Rainer, Hannes De Zordo, Lukas Gritschacher (Kapitän), Rene Löschnig, Michael Unterguggenberger, Mario Zagler, Stefan Zagler, Peter Stojanovic, Stefan Striedner, Sven Unterguggenberger, Markus Wegscheider.
Trainerstab: Peter Zagler Harald Ebenberger, Hartwig Zagler
Vorstand: Alexander Preissl (Obmann), Christian Schluder (Obmann Stv.), Eduard Marizzi (Sektionsleiter), Gertrud Unterguggenberger (Kassierin), Peter Lenz (Kasier Stv.), Adelheid Lenz (Schriftführerin), Michael Unterguggenberger (Schriftführer Stv.), Martin Brunner (Nachwuchsleiter), Markus Ritscher (Koordinator Nachwuchs), Karlheinz Unterkreuter (Platzwart)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.