Mit 42 Jahren heißt es: Kickbox-WM in Dublin

Foto: KK
2Bilder

SEEBODEN/FERNDORF (schön). Während sich viele andere Sportler in seinem Alter in die "sportliche Pension" verabschieden, startet der 42-jährige Andrej Pintaric von der Kickboxunion Millstättersee so richtig durch: Nach einer sportlichen Pause kehrte der gebürtige Spittaler Anfang des Jahres in der sogenannten "Veteranenklasse" auf die Wettkampffläche zurück. Und zwar mit Erfolg: Fünf Turniersiege bei fünf Turnierstarts, davon zwei österreichische Meistertitel, sorgten dafür, dass Pintaric wieder in das Nationalteam einberufen wurde und für die WM in Dublin/Irland Ende November nominiert wurde.

Kämpfer sind topfit

Doch warum pausierte der in Ferndorf wohnhafte Pintaric? "2010 habe ich mir eingestehen müssen, dass ich für die Allgemeine Klasse körperlich nicht mehr fit genug bin", erinnert er sich zurück. Da man in der Veteranenklasse erst ab 41 Jahren starten kann, legte er eine fünfjährige "Zwangspause" ein. Dass diese eine „Altherrenklasse“ sei, lässt Pintaric jedoch nicht gelten. „Die Kämpfer sind topfit und jeder hat weit mehr als 20 Jahre Wettkampferfahrung, deshalb trifft es wohl nicht zu, von 'Altherren' zu sprechen", sagt Pintaric augenzwinkernd.

Sechs bis sieben Trainingseinheiten

Seit Anfang Juli laufen für Pintaric die Vorbereitungen für das Großereignis. "Ich trainiere sechs bis sieben Mal pro Woche", sagt der 42-Jährige. Dass sich die Trainingseinheiten bezahlt machen, zeige sein erst kürzlich durchgeführter Leistungstest beim IMSB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung). Ein Ziel für die WM gibt es laut Pintaric jedoch nicht „Ich möchte selbst mit meinen Kämpfen zufrieden sein - was dabei rausschaut, wird man sehen“.

Zur Person:

Name: Andrej Pintaric
Geboren am: 23. Oktober 1973
Wohnort: Ferndorf
Heimatort: Spittal
Beruf: Beamter
Familienstand: Verheiratet
Größte sportliche Erfolge: Landes- und Staatsmeister in der Allgemeinen Klasse, Top-Drei-Platzierungen bei den Austrian Classics, heuer noch keinen Kampf verloren
Größte sportliche Niederlagen: Qualifikation für WM 2009 in Villach versäumt
Ziele für die WM: Ich möchte mit meinen Kämpfen zufrieden sein und vermeiden, dass ich mich unter meinem Wert verkaufe
Hobbys: Gartenarbeit
Das Schöne am Kickboxen ist: dass man sich selbst kennenlernt - man merkt etwa, wie man auf Stresssituationen reagiert
Lebensmotto: Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein

Foto: KK
Andrej Pintaric will sich bei der WM nicht unter seinem Wert verkaufen | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.