Mit viel Training zum Alpenpokal

3Bilder

SPITTAL (ven). Der ServusTV-Alpenpokal in Kooperation mit den Regionalmedien ist derzeit in aller (Eisstocksport-)Munde. Auch die Sektions Stocksport des ASKÖ SGS Spittal will teilnehmen und den Sieg mit nach Hause nehmen. Vielleicht treten sie sogar mit zwei Mannschaften an.

1949 gegründet

Gegründet wurde der Verein, dem Obmann Manfred Fercher seit 35 Jahren als Sektionsleiter vorsteht, im Jahr 1949. "Derzeit haben wir drei aktive Damen und 14 aktive Herren. Unterstützende Mitglieder gibt es 39", berichtet er. Der jüngste Stocksportler ist 48 Jahre alt, Fercher als ältester ist 72. Heidi Hofer hat erst heuer mit dem Stocksport begonnen. "Ich bin durch meinen Partner Gernot Klein dazu gekommen und habe mir gedacht, ich könne es doch einmal versuchen. Und es macht mir sehr viel Spaß", erzählt sie.

Auch für Damen

Turniere sind dem Verein keinesfalls fremd. Pro Jahre werden über 30 Turniere und sechs Meisterschaften bestritten. Selbst veranstalten sie auch immer im Juni ein Turnier. "Wir machen ein Herrenturnier und ein Mixed-Turnier, sodass auch die Damen spielen können", erklärt er.

Spieler aus der Umgebung

Trainiert wird immer donnerstags, von 19 bis 22 Uhr auf der Anlage nahe des Spittaler Fußballstadions. "Aber nicht nur Spittaler sind bei uns, wir haben auch Mitglieder aus Seeboden, Baldramsdorf, Rothenthurn und Molzbichl." Fercher freut sich immer, wenn gute Leute zu seinem Team kommen. "Wir haben tolle Talente. Armin Golobic ist vierfacher Europameister im Weitenbewerb, Manuela Strasser spielte im Österreichischen Nationalteam und haben im Zielbewerb unzählige Landesmeistertitel nach Hause holen können", so Fercher, der auch Bezirksobmann der Stocksportler ist.
Leider sei es schwierig, die Jugend zum Stocksport zu bringen. "Ein 17- oder 18-jähriger müsste für Turniere Sonntags um fünf Uhr früh aufstehen. Die gehen heute lieber samstagabends aus und sind auch mit anderen Dingen beschäftigt."

Mehr Artikel zum Alpenpokal finden Sie auf unserer Themenseite zum Bewerb

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.