Wieder roter Sand im Bezirk: Saisonstart auf den Tenniscourts

Die Tennismannschaft des SGS Spittal/Drau freut sich auf die zweite Saison in der Bundesliga (Foto: KK)
  • Die Tennismannschaft des SGS Spittal/Drau freut sich auf die zweite Saison in der Bundesliga (Foto: KK)
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

Insgesamt 13 Tennisvereine aus dem Bezirk geben bei den Kärntner Meisterschaften ihr Bestes.

Askö SGS Spittal/Drau

Die SGS Spittal tritt mit insgesamt vier Herren-, einem Damen- sowie einem Jugendteam an. „Unser Augenmerk liegt natürlich auf unserer ersten Herrenmannschaft, die einen gelungenen Start in die diesjährige zweite Bundesligasaison zu verzeichnen hat“, erzählt stellvertretender Mannschaftsführer Alexander Schurian. Und er fügt noch hinzu: „Wir freuen uns auf das erstes Heimspiel am kommenden Wochenende, bei dem wir unser Saisonziel, in die erste Bundesliga aufzusteigen, hoffentlich unter Beweis stellen können“, so Schurian. Doch auch die Damenmannschaft will hoch hinaus: Obwohl diese erst seit einem Jahr besteht, ist sie bereits in die zweite Klasse aufgestiegen. Und damit nicht genug: „Das Ziel der Damenmannschaft ist es, ein weiteres Mal aufzusteigen, was durchaus möglich ist“, ist Schurian von den Damen der SGS Spittal überzeugt, der aktuell etwa 42 aktive Meisterspieler aufweisen kann.

TCU Obervellach

Einer der Gegner bei den Meisterschaften wird Obervellach sein, die sich über den Aufstieg in die Landesliga B im Vorjahr freuen. „In unserer ersten Saison hat der Klassenerhalt oberste Priorität, wobei beim Erfolg nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind“, sagt Sektionsleiter Martin Thorer. Insgesamt werden zwölf Teams in die Kärntner Meisterschaften entsendet, wobei laut Thorer alle Spieler großes Potential mit sich bringen.

SG Millstättersee

Auch der SG Millstättersee startet mit der einer Herrenmannschaft à sechs Spieler in der Landesliga B. „Der Klassenerhalt ist uns sehr wichtig. Darüber hinaus soll auch der Spaß in der Gemeinschaft immer vorhanden sein“, sagt Mannschaftsführer Martin Taudes. Mit insgesamt vier Herren-, einer Senioren-, zwei Damen- sowie sechs Jugendmannschaften stehen der SG Millstättersee einige Matches bevor.

TC Irschen

Das Hauptaugenmerk des TC Irschen liegt unumstritten auf dem Nachwuchsbereich. Obwohl die Damenmannschaft seit zwei Jahren in der Landesliga B spielt, sind zahlreiche junge Spielerinnen am Werk - laut Mannschaftsführer Jürgen Legerer steht auch bereits das Ziel fest. „Wenn alle Mädels spielen, ist ein Platz in der vorderen Hälfte ganz sicher möglich.“ Des Weitern betont er noch einmal die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit, die bei den Drautalern fruchtet. „Wir haben jedes Jahr mindestens eine Landesmeisterin in der Mannschaft, im Moment ist Gabi Salentinig die Beste in Irschen“, so Legerer. Von den sechs Mannschaften, die bei den Kärntner Meisterschaften spielen, gibt es zwei Damen-, zwei Herren- und zwei Jugendteams.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.